Münchener Zentrum für Lehrerbildung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lebendige Stimme - klangvoll, belastbar, stressfrei

Zielgruppe
Studierende aller Lehrämter
Seminarinhalte

In diesem Kurs soll der Schwerpunkt in der körperlichen Erfahrung des persönlichen Stimmklanges und dessen vielfältigen Wirkungsmöglichkeiten liegen. Was macht eine Stimme sonor, rund, eindringlich? Wie kann ich diese Qualitäten in meiner Stimme wieder finden und wie kann ich falsche Belastung des Stimmapparats vermeiden?

In zahlreichen praktischen Übungen werden auf der Basis der Eutonie (Lehre von der richtigen Spannung) Atem, Stimme, Artikulation und Ausdrucksvermögen trainiert, um die persönliche Präsenz in freier und gebundener Rede zu entwickeln und zu optimieren. Durch Videoaufzeichnungen der KursteilnehmerInnen sollen Selbst- und Fremdwahrnehmung analysiert und optimal synchronisiert werden, um Stress abzubauen und einen freien wirkungsvollen Vortrag zu ermöglichen.

Damit sich die gemachten Erkenntnisse und Erfahrungen nicht sofort wieder verflüchtigen, gibt es zum Abschluss eine kleine Übungs-CD zum lustvollen Weiterarbeiten.

Die Teilnehmer bereiten bitte einen Kurzvortrag (auf Deutsch, ca. 3 min), frei oder mit Notizen, ihrem Fachunterricht entsprechend, vor.

Dieses Angebot ist für das Zertifikat LehramtPROLMU anrechenbar.

Termin & Ort
Termin 21.10.2017
Uhrzeit 09.00-17.00 Uhr s.t
Ort

Geschw.-Scholl-Pl. 1(M), M 101 (siehe Gebäudeplan)
LMU-Raumfinder: App für Android

 

Weitere Informationen
Teilnehmerzahl 16
Seminarleitung

Dr. Bruno Hetzendorfer

Kosten Keine
Anmeldung