Münchener Zentrum für Lehrerbildung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Orientierungsphase des Referats Lehramt der Studierendenvertretung mit großem Erfolg gestartet

Mehr als 1000 Erstsemester nahmen am 25. September 2012 an der in diesem Jahr erstmals vom Referat Lehramt der Studierendenvertretung mit Unterstützung des MZL veranstalteten "O-Phase Lehramt" teil.

27.09.2012

Die Teilnehmer erhielten am Vormittag in Überblicksvorträgen unter anderem Einblicke in die Struktur des Lehramtsstudiums, das Erziehungswissenschaftliche Studium, die Organisation der Schulpraktika und eine Einführung in das Campus Management System der LMU. Der Nachmittag begann mit Führungen rund um die Universität, die von mehr als 50 Tutorinnen und Tutoren – Lehramtsstudierenden der höheren Fachsemester – durchgeführt wurden. Weiterer Programmpunkt war eine Stadtralley, in der die Teilnehmer in kleineren Gruppen zusammen mit Ihren neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen ausgewählte Orte Münchens erkundeten. Die Organisatoren konnten zum Abschluss mit zahlreichen hochwertigen Preisen aufwarten. Das Gewinnerteam der Stadtralley erhielt Eintrittskarten für einen Auftritt des bekannten Kabarettisten und Lehrers Han's Klaffl im Zirkus Krone.

"Das großartige Engagement der Organisatoren und studentischen Tutoren ist ein vorbildliches Beispiel für die Initiative von Lehramtsstudierenden und für die Zusammenarbeit mit dem MZL, um gemeinsam die Qualität des Lehramtsstudiums weiter zu steigern. Ich danke allen Beteiligten", so der Direktor des MZL, Prof. Dr. Joachim Kahlert. Erschöpft und zugleich hoch zufrieden zeigten sich die Organisatoren Julia Brinkmann, Christian Eickmann und Julian Stauss, Lehramtsstudenten der LMU: "Auch wenn die letzten Tage wirklich anstrengend waren, die O-Phase werden wir im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder anbieten."

bild_1

 

bild_2

 

bild_3

 

bild_4


Servicebereich