Münchener Zentrum für Lehrerbildung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Absolventenfeier des Prüfungsjahrgangs 2013

18.02.2014

Die diesjährige Abschlussfeier der Lehramtsstudierenden des Prüfungsjahrganges 2013 am 14. Februar 2014 in der Großen Aula der LMU war wie in den vergangenen Jahren mit etwa 700 Absolventen und ihren Angehörigen ein großer Erfolg. In ihren Grußworten betonten Prof. Martin Wirsing, Vizepräsident der LMU, Georg Eisenreich, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst sowie Prof. Joachim Kahlert, Direktor des MZL, gleichermaßen die hohe Qualität der Lehramtsausbildung in Bayern und an der LMU. In dem anschließenden Festvortrag sprach Prof. Klaus Zierer, Universität Oldenburg, über die weltweit einflussreiche Hattie-Studie und zog das Fazit, dass für einen gelingenden Unterricht die Lehrpersonen ausschlaggebend sind.

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden wie die vergangenen Jahren die Anerkennungspreise für herausragende Staatsexamensarbeiten sowie der Franz Emanuel Weinert-Dissertationspreis vergeben. Die Auszeichnungen unterstreichen abermals die hohe Qualität in Ausbildung und Forschung an der LMU. Die fünf Lehramtsstudierenden Julia Brinkmann, Christian Eickmann, Sarah Gallo, Eva Hack und Julian Frederic Stauss erhielten den Preis für besonderes Engagement. Dieser würdigt die eigenständige Entwicklung und Umsetzung studentischer Initiativen, die sichtbar zur Verbesserung der Studienbedingungen im Lehramtsstudium an der LMU beitragen.

Absolventen 2013 

Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2013 mit Staatssekretär Georg Eisenreich (li.)
und Prof. Joachim Kahlert, Direktor des MZL

Besonderes Engagement

Preisträger für besonders Engagement

Anerkennungspreise

Preisträger für herausragende Staatsexamensarbeiten

Dr. Petra Rauschert, Franz Emanuel Weinert-Preisträgerin 2014

Dr. Petra Rauschert,
Franz Emanuel Weinert-Preisträgerin 2014


Servicebereich