Münchener Zentrum für Lehrerbildung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Feierliche Verabschiedung der Lehramtsabsolventinnen und -absolventen des Prüfungsjahres 2014

09.02.2015

Auch dieses Jahr wurden die Lehramtsabsolventinnen und -absolventen des Prüfungsjahrgangs 2014 wieder feierlich verabschiedet. Die Abschlussfeier am 6. Februar 2015 war wie in den vergangenen Jahren in der voll besetzten Großen Aula der LMU mit etwa 750 Gästen ein großer Erfolg.

Lehramtsabsolventen 2014

Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2014

Festvortrag von Prof. Dr. Julian Nida-RümelinIn ihren Grußworten betonten Prof. Dr. Joachim Kahlert, Direktor des MZL, und Georg Eisenreich, MdL und Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, gleichermaßen die hohe Qualität der Lehramtsausbildung in Bayern und an der LMU. In dem anschließenden Festvortrag sprach Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin (Professor für Philosophie und politische Theorie an der LMU, Staatsminister a. D.) über die Philosophie einer humanen Bildung und die notwendige gegenseitige Ergänzung von Pädagogik und Philosophie. Ausgehend von der Vorstellung eines gelingenden Lebens zog er Schlussfolgerungen für den Bildungsauftrag der Lehrer im Bildungssystem.

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden wie in den vergangenen Jahren die Anerkennungspreise für herausragende Staatsexamensarbeiten vergeben. Die Auszeichnungen unterstrichen abermals die hohe Qualität in der Ausbildung und Forschung an der LMU. Zugleich wurden zwei Lehramtsstudentinnen für Ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Dieser Preis für besonderes Engagement würdigt die eigenständige Entwicklung und Umsetzung studentischer Initiativen, die sichtbar zur Verbesserung der Studienbedingungen im Lehramtsstudium an der LMU beitragen.

Die Preisträger im Überblick:

Preis für besonderes Engagement: Darja Müllner, Sophie Wimmer
Preis für herausragende Staatsexamensarbeiten: Ramona Brandmaier, Lisa Hoffmeister, Stefanie Lambertz, Christoffer Leber, Michaela Pröll, Sarah-Yasemin Stefanic

 

Preis für besonderes Engagement 2015

Preis für besonders Engagement (Preisträgerin Sophie Wimmer mit MZL-Direktor Prof. Dr. Joachim Kahlert, nicht anwesend: Preisträgerin Darja Müllner)

Preisträger für herausragende Staatsexamensarbeiten 2015

Preis für herausragende Staatsexamensarbeiten

Unten können Sie das Foto mit allen Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2014 in voller Größe herunterladen (Achtung: große Datei!).

Fotos: MZL


Servicebereich