Münchener Zentrum für Lehrerbildung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehramtsabsolventen des Prüfungsjahrgangs 2015/16 feierlich verabschiedet

26.07.2016

Am Freitag, den 22. Juli 2016, wurden die Lehramtsabsolventinnen und -absolventen des Prüfungsjahrgangs 2015/16 feierlich verabschiedet. Die Abschlussfeier fand wie in den vergangenen Jahren in der voll besetzten Großen Aula der LMU mit etwa 750 Gästen statt.

Lehramtsabsolventen 2015/16

Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2015/16

Leider hat die Absolventenfeier durch den schrecklichen Amoklauf am Olympiaeinkaufszentrum einen anderen Verlauf genommen, als sich alle gewünscht hatten. Das Team des MZL hofft, dass alle Teilnehmer gut nach Hause gekommen sind und die Feier trotz allem als angemessenen Schlusspunkt des Studiums in Erinnerung behalten werden. Zugleich möchte wir allen Teilnehmern ganz herzlich dafür danken, dass sie auf die zum Zeitpunkt der Feier kursierenden verunsichernden Nachrichten mit großer Ruhe und Besonnenheit reagiert haben. Sie haben es damit sehr erleichtert, die Feier und das weitere Abendprogramm geordnet und in einem angemessenen Rahmen fortzusetzen.

Eröffnet wurde die Absolventenfeier durch ein Grußwort von Prof. Dr. Barbara Conradt, die als Vizepräsidentin der LMU den Lehramtsabsolventinnen und -absolventen im Namen der Hochschulleitung zum Studienabschluss gratulierte. Georg Eisenreich, Mitglied des Bayerischen Landtags und Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, schloss sich der Gratulation an und unterstrich die Wichtigkeit und Qualität der Lehrerbildung an der LMU. Als Direktor des Münchener Zentrums für Lehrerbildung freute sich Prof. Dr. Joachim Kahlert ganz besonders – mit den zahlreichen Absolventinnen und Absolventen und wünschte diesen alles Gute auf ihrem weiteren Weg ihrer Lehramtsausbildung – und Berufstätigkeit.

Festrede von Altoberbürgermeister Christian Ude

Einen Höhepunkt des Abends stellte der Festvortrag von Christian Ude, Altoberbürgermeister der Landeshauptstadt München, dar. Auch als Jurist finde er eine große Wertschätzung für die Lehrerausbildung und den Lehrerberuf, so Ude. Ganz besonders plädierte er für ein intensives, selbstverantwortliches Studium, das sich nicht zu sehr von Regelstudienzeiten und Studienzeitverkürzungen einschränken lassen sollte.

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden wie in den vergangenen Jahren Anerkennungspreise für herausragende Zulassungsarbeiten und für besonderes studentisches Engagement vergeben. Musikalisch gestaltet wurde die Festveranstaltung durch die Salsaband der Hochschule für Musik und Theater München unter der Leitung von Maruan Sakas.

Im Anschluss an den offiziellen Teil in der Großen Aula konnten die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Eltern und Freunden im Lichthof des LMU-Hauptgebäudes auf ihren Erfolg und die bestandene Staatsprüfung anstoßen. Der Empfang wurde von der studentischen Vertretung der Lehramtsstudierenden, dem Referat für Lehramt der Studierendenvertretung, organisiert.

Fotos von der Veranstaltung

Das Foto mit allen Absolventinnen und Absolventen sowie weitere Fotos der Feier können Sie unter dem unten angegebenen Link ansehen und auch in hoher Qualität herunterladen.

 

Fotos: Leonhard Wölfl, MZL


Servicebereich