Münchener Zentrum für Lehrerbildung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Festakt zum erfolgreichen Lehramtsstudienabschluss

Lehramtsabsolventinnen und -absolventen feierlich verabschiedet

20.02.2017

Am Donnerstag, den 2. Februar 2017, wurden die Lehramtsabsolventinnen und
-absolventen des Prüfungstermins Herbst 2016 feierlich verabschiedet. Die Abschlussfeier fand wie in den vergangenen Jahren in der voll besetzten Großen Aula der LMU mit etwa 600 Gästen statt.

Absolventinnen und Absolventen des Prüfungstermins Herbst 2016 (Bild: Leonhard Wölfl, MZL)

Absolventinnen und Absolventen des Prüfungstermins Herbst 2016 (Bild: Leonhard Wölfl, MZL)

Eröffnet wurde die Absolventenfeier durch ein Grußwort von Professor Joachim Kahlert, der sich als Direktor des Münchener Zentrums für Lehrerbildung der LMU München ganz besonders über die große Zahl der erfolgreichen Lehramtsabsolventinnen und -absolventen freute und ihnen zum Studienabschluss gratulierte.

Georg Eisenreich, Mitglied des Bayerischen Landtags und Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, schloss sich der Gratulation an und unterstrich die Wichtigkeit und Qualität der Lehrerbildung an der LMU. Eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung sei nötig, "denn nur sehr gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer garantieren eine bestmögliche Ausbildung an unseren Schulen", so Eisenreich.

Professor Ewald Kiel, LMU-Lehrstuhlinhaber in der Schulpädagogik, hielt eine Festrede zum Thema "Gesund bleiben im Lehrerberuf!". Auf der Basis von Forschungserkenntnissen unter anderem von Projekten seines Lehrstuhls gab er den zukünftigen Referedarinnen und Referendaren Tipps zu Achtsamkeit und Selbstschutz im Lehrerberuf.

Preisträgerinnen und Preisträger (Bild: Leonhard Wölfl, MZL)

Preisträgerinnen und Preisträger (Bild: Leonhard Wölfl, MZL)

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden wie in den vergangenen Jahren Anerkennungspreise für herausragende Zulassungsarbeiten vergeben. Insgesamt wurden sieben Studierende ausgezeichnet:

  • Malte Decker (LA Gymnasium; Geschichte)
  • Raimund Johann Fichtel (LA Gymnasium; Latein)
  • Christina Alexandra Hartmann (LA Grundschule; Geschichte)
  • Charlotte Natzmer (LA Sonderpädagogik; Prävention Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung)
  • Katrin Schaipp (LA Gymnasium; Englisch)
  • Kathrin Schreieder (LA Grundschule; Mathematik)
  • Florian Weinberger (LA Gymnasium; Biologie)

Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch Jazz-Einlagen von einem Musik-Trio um Saxophonistin Stephanie Lottermoser.

Im Anschluss an den offiziellen Teil in der Großen Aula konnten die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Eltern und Freunden rund um den Speerträger im LMU-Hauptgebäude auf ihren Erfolg und die bestandene Staatsprüfung anstoßen. Der Empfang wurde von der studentischen Vertretung der Lehramtsstudierenden, dem Referat für Lehramt der Studierendenvertretung, organisiert.

Fotos von der Veranstaltung

Anklicken zum Vergrößern und Download


Servicebereich