Münchener Zentrum für Lehrerbildung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Preis für herausragende Staatsexamensarbeiten

Im Rahmen der schriftlichen Hausarbeit, die für die Zulassung zur Ersten Staatsprüfung vorausgesetzt wird ("Zulassungsarbeit"), bearbeiten die Lehramtsstudierenden in einem fortgeschrittenen Stadium ihres Studiums fachdidaktische, erziehungs- bzw. fachwissenschaftliche Fragestellungen vor dem Hintergrund der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion. Häufig werden innovative Unterrichtskonzepte entwickelt und evaluiert, aber auch fachwissenschaftliche Themen mit hoher Qualität bearbeitet. Die schriftliche Hausarbeit ist somit ein wichtiges Element wissenschaftsbasierter Lehrerbildung.

Mit dem Preis für herausragende Hausarbeiten werden jedes Jahr Studierende ausgezeichnet, die in ihrer Arbeit, insbesondere in Bezug auf Originalität der Fragestellung, wissenschaftliche Fundierung, Systematik im Aufbau der Arbeit und Klarheit der sprachlichen Gestaltung, eine herausragende Leistung erbracht haben. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden von den Gutachtern der Arbeiten nominiert und vom Vorstand des MZL ausgewählt. 

2014     2013     2012     2011     2010

 

2015

 Preisträger/-inTitel der ArbeitFach/Lehramt
Merit Enghofer Echo-akustische Akkommodation bei Phyllostomus discolor Biologie/Lehramt an Gymnasien
Franziska Fesenmeir Nahtoderfahrungen - Einführung und interdisziplinärer Zugang Katholische Religionslehre/Lehramt an Gymnasien
Lena Füglein "Euthanasie" an Kindern und Jugendlichen in der 'Heil- und Pflegeanstalt Eglfing-Haar' im Nationalsozialismus und die Beteiligung von 'Hilfsschullehrern' - Eine Spurensuche Lernbehindertenpädagogik
/Lehramt für Sonderpädagogik
Michaela Hany Ein Beitrag zum Epithalamium des Magnus Felix Ennodius (Vogel 288 = carm. 1,4) Griechische und Lateinische Philologie/Lehramt an Gymnasien
Tom Herzer Die Darstellung des Straftäters in der DDR Kriminalfilmserie Polizeiruf 110 am Beispiel des Sittlichkeitsverbrechers Geschichte/Lehramt an Gymnasien
Timo Kosiol Mathematikinteresse in der Studieneingangsphase Didaktik der Mathematik/Lehramt an Gymnasien
Sophie Kratzer Das Streben der Fraunhofen nach Reichsunmittelbarkeit. Der Reichskammergerichtsprozess 1549-1701/1809 Geschichte/Lehramt an Gymnasien
Marion Künscher Popularisierung der Eugenik in den USA der 1920er/30er Jahre Geschichte/Lehramt an Realschulen
Alexandra Urban "Natura mediatrix" Zur Verhandlung von Ordnung und Wissen bei Alanus ab Insulis und seine Rezeption durch Heinrich von Mügeln Deutsche Philologie/Lehramt an Gymnasien

2014

 Preisträger/-inTitel der ArbeitFach/Lehramt
Ramona Brandmaier „Es kann sein, dass der Junge ins Haus gegangen ist“ – Eine replizierende Pilotstudie des Experiments von Serge Doitchinov zum Erwerb des Modalverbs können in epistemischer Leseart Germanistische Linguistik/Lehramt an Grundschulen
Lisa Hoffmeister Förderung des Leseverstehens auf Wort-, Satz- und Textebene bei Grundschülerinnen und Grundschülern der 3. Jahrgangsstufe anhand selbsterstellter Fördermaterialien Didaktik der deutschen Sprache und Literatur/Lehramt an Grundschulen
Stefanie Lambertz Englische Muttersprachler als Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht. Eine empirische Studie Didaktik der englischen Sprache und Literatur/Lehramt an Gymnasien
Christoffer Leber Narrative der Wissenschaftsgeschichte – Der Physiologe Emil Du Bois-Reymond (1818–1896) als Festredner und Wissenschaftshistoriker im 19. Jahrhundert Neuere und Neueste Geschichte/Lehramt an Gymnasien
Michaela Pröll Spatial coding of grid cells in rat entorhinal cortex: Can phase or phase precession underlie two-dimensional path integration? Mathematik/Lehramt an Gymnasien
Sarah-Yasemin Stefanic Dimensionen des Auges und des Blicks in der frühen Neuzeit – Untersuchungen im Kontext des Klarissenklosters St. Klara in Nürnberg Geschichte der Frühen Neuzeit/Lehramt an Gymasien

2013

 Preisträger/-inTitel der ArbeitFach/Lehramt
Jakob Gehlen Vom Konfix zum Wort - Unter welchen Bedingungen geht eine solche Morphembewegung vonstatten? Eine theoretische und analytische Arbeit am Beispiel des freien Vorkommens von bio-, öko- und turbo- in Zeitungen Germanistische Linguistik/
Lehramt an Gymnasien
Julia Göbel Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht der DDR. Erinnerungen an die Vergangenheit für die Zukunft Didaktik der deutschen Sprache und Literatur/
Lehramt an Gymnasien
Yvonne Guggenmos Entwicklung eines gestuften Arbeitsmodells zur Förderung der Diagrammkompetenz im Biologieunterricht sowie Erstellung von Beispielaufgaben zur differenzierten Einübung der Teilkompetenzen und Stufen des Modells Didaktik der Biologie/
Lehramt an Gymnasien
Matthias Hobmeier Musikpraktische Bandarbeit als pädagogisches Mittel für aggressive Kinder und Jugendliche? Eine empirische Untersuchung mit Schülern der Klasse 6 Pädagogik bei Verhaltensstörungen/
Lehramt für Sonderpädagogik
Andrea Pfeufer "Leihst du mir deinen Blick?" - Interkulturelles Lernen im Literaturunterricht am Beispiel ausgewählter Jugendbücher zum Nahostkonflikt Didaktik der deutschen Sprache und Literatur/Lehramt an Hauptschulen
Stefanie Sedlmeier Würfelspiele als Möglichkeit zur Förderung mathematischer Kompetenzen in der Vorschulzeit - eine theoretische und praktische Auseinandersetzung Didaktik der Mathematik/
Lehramt an Grundschulen
Anselm Strohmaier Intrapersonale Erwartungseffekte in Mathematiktests Didaktik der Mathematik/
Lehramt an Gymnasien
Lukas Vogel Das frühe Christentum zwischen Isar und Würmsee Bayerische Landesgeschichte/
Lehramt an Gymnasien
Mert Yilmaz Bayern und seine ausländischen Kinder. Die bildungspolitischen Maßnahmen in den 1970er Jahren Neuere und Neueste Geschichte/
Lehramt an Gymnasien

2012

   
Preisträger/-inTitel der ArbeitFach/Lehramt
Ann-Cathrin Buck Die Wertediskussion in Hartmanns von Aue Iwein unter strukturalistischen Gesichtspunkten. Die Modifikation des Aktantenschemas nach Greimas Germanistische Mediävistik/
Lehramt an Gymnasien
Susanne Heitmeier Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Bilderbüchern in der Grundschule Didaktik der deutschen Sprache und Literatur/
Lehramt an Grundschulen
Katharina Schwaiger

 

"Kritik in historischem Gewand" - Die Rezeption der Antike im Roman der Gegenwart am Beispiel von Gerd Trommers "Triumph der Besiegten" und "Wahn der Macht" Latein/
Lehramt an Gymnasien

 

Regina Schwojer Rewriting Canadian Identity Englische Literaturwissenschaft/
Lehramt an Gymnasien
Anna E. Selmayr Soziale Integration von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Quantitative und qualitative Erfassung in einer Klasse mit festem Lehrertandem

 

Pädagogik bei geistiger Behinderung/
Lehramt für Sonderpädagogik
Thomas Wagner Tolg - Textobjekte leicht gemacht Informatik/
Lehramt an Gymnasien

2011

   
Preisträger/-inTitel der ArbeitFach/Lehramt
Florian Bartl Die Biene in Fachschriftstellerei und Lehrdichtung. Varro, Columella und Plinius im Vergleich mit Vergils Georgica Latein/
Lehramt an Gymnasien
Stefanie Honold Der Einfluss von Ärger auf die Kreativitätsleistung im Vergleich zur Wirkung von Angst Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt/
Lehramt an Gymnasien
Sina Verena Kühn Das soziale Konzept Freundschaft und seine Bedeutung für Heranwachsende im Blick – Historische Perspektive, psychologische Betrachtungen und philosophische Gedankenexperimente mit Grundschulkindern im Rahmen des Unterrichtsprojektes "Wir philosophieren über Freundschaft" Grundschulpädagogik und -didaktik/
Lehramt an Grundschulen
Christopher Müller Podcasting als Evolution des Chemieunterrichts – Erstellung und Evaluation der Podcastfolge „Chempodding“ für den Chemieunterricht Didaktik der Chemie/
Lehramt an Gymnasien
Caroline Schmid Darstellung der motivationalen Veränderung von Erstklässlern – Eine vergleichende Untersuchung in Sonderpädagogischen Diagnose- und Förderklassen und Grundschulen Lernbehindertenpädagogik/
Lehramt für Sonderpädagogik

2010

   
Preisträger/-inTitel der ArbeitFach/Lehramt
Stefanie Aigner
und Stefanie Miller
Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit zum Thema "Wald" aus dem Themenbereich Ökologie in der 10. Klasse Gymnasium zur Charakterisierung neuer didaktischer Schwerpunkte in der Lehrplangestaltung des G8 Didaktik der Biologie/
Lehramt an Gymnasien
Carolina Böltl Der Einsatz von Wörternetzen zum Wörterlernen in der Schule Didaktik der englischen Sprache und Literatur/
Lehramt an Gymnasien
Simone Paluka-Grahm Multiplikationsstrategien von Grundschülern. Eine Interviewstudie in Jahrgangsstufe 3 Didaktik der Mathematik/
Lehramt an Grundschulen
Philipp Shah Towards Efficient Algorithms for Higher-Order Singular Value Decomposition Informatik/
Lehramt an Gymnasien
Johanna Unterhitzenberger Traumatische Trauer bei Waisenkindern in Ruanda Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt/
Lehramt an Grundschulen

Servicebereich