Münchener Zentrum für Lehrerbildung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Newsletter Archiv

ausgabe_14_2

Ausgabe 14, Sommersemester 2017
Themenschwerpunkt: GeschichtePLUS

Die Qualitätsoffensive eröffnet Möglichkeiten zu vielen innovativen Projekten in allen Bereichen der universitären Lehrerbildung. Auch in dieser Ausgabe wollen wir Ihnen einen Eindruck davon vermitteln und Projekte aus den Fachbereichen Deutsch, Englisch und Geschichte vorstellen. Die Inklusion an Schulen und die Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen sind weitere Themen dieser Ausgabe.

Zudem berichten wir über thailändischen Besuch an der LMU. Neu ist unser Newsticker, mit dem wir Sie in knapper Form über neueste Entwicklungen, anstehende Themen und Ereignisse informieren möchten.

[zum Newsletter]

newsletter_ausgabe_13

Ausgabe 13, Wintersemester 2016/17
Themenschwerpunkt: Berufsfeldbezüge im Physikstudium

Ende November 2016 durften wir zum ersten Mal den neu konstituierten Beirat des MZL an der LMU begrüßen. Im Rahmen des Jahrestreffens Lehrerbildung@LMU verschafften sich die Mitglieder einen umfassenden Einblick in die zahlreichen Projektarbeiten; darunter auch das methodisch und medial innovative Projekt „Ergänzungen und Berufsfeldbezüge für die Grundvorlesungen der Physik im Lehramt“, das wir Ihnen in dieser Ausgabe näher vorstellen.

Darüber hinaus berichten wir wieder über aktuelle Angebote und Ereignisse im Bereich der Lehrerbildung an der LMU.

[zum Newsletter]

newsletter1216

Ausgabe 12, Mai 2016
Themenschwerpunkt: Coaching im Lehramt

Lehrerbildung@LMU entfacht eine hohe Dynamik an der gesamten LMU. Das neue Coaching-Programm für Lehramtsstudierende wurde erfolgreich gestartet. Drei weitere UNI-Klassen im Bereich der weiterführenden Schulen und der Inklusion können noch in diesem Jahr den Betrieb aufnehmen. Ein differenziertes Spektrum von Lehrkonzepten an der Schnittstelle von Studium und Referendariat wurde auf den Weg gebracht. Auch außerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gibt es Neues zu berichten: Im März wurde das Begleitforschungsprojekt Inklusive Schulentwicklung (B!S) mit einer großen Tagung abgeschlossen, auf der auch der Forschungsbericht vorgestellt wurde.

Eine neue Aufgabe für das MZL ist zudem das Mentorat Spitzensport für derzeit vier Kaderathletinnen und -athleten, die an der LMU im letzten Jahr ein Lehramtsstudium aufgenommen haben.

[zum Newsletter]

Ausgabe 11, Dezember 2015

Ausgabe 11, Dezember 2015
Themenschwerpunkt: Startschuss für Lehrerbildung@LMU

Lehrerbildung@LMU, das Lehrerbildungskonzept, mit dem die LMU bei der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern erfolgreich war, startete nach intensiver Vorbereitung. Das Projekt wird mit seinen vielfältigen Teilbereichen viele neue Impulse generieren und die Lehrerbildung an der LMU nachhaltig prägen.

Einen Aufbruch verkörpert auch das neue Design, in dem der vorliegende Newsletter erscheint. Darüber hinaus hat uns die allgemeine politische Lage beschäftigt. Die Flüchtlingskrise betrifft auch die Lehrerbildung. Mehrere Initiativen zur Unterstützung von Flüchtlingen wurden begonnen bzw. ausgeweitet.

[zum Newsletter]

Ausgabe 05/2015

Ausgabe 05/2015
Themenschwerpunkt: 10 Jahre MZL

Im Januar dieses Jahres feierte das MZL sein 10-jähriges Bestehen. Für die ca. 9.000 Lehramtsstudierenden und die zahlreichen mit der Lehrerbildung befassten Kolleginnen und Kollegen hat sich das MZL in dieser Zeit als zentrale Anlaufstelle und verlässlicher Partner im komplexen Handlungsfeld „universitäre Lehrerbildung" etabliert. Insbesondere ist es durch vielfältige Angebote und Maßnahmen gelungen, die Studienbedingungen zu verbessern und den Berufsfeldbezug im Studium zu stärken und weiterzuentwickeln.
[zum Newsletter]

Ausgabe 12/2014

Ausgabe 12/2014
Themenschwerpunkt: SeLF
– Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen

Die Unterstützung von Studienanfängern beim Übergang von der Schule an die Universität ist eine wichtige Aufgabe für das MZL. Mit dem Online-Portal „SeLF – Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen" und mit filmbasierten Kurzportraits zu den verschiedenen Studienfächern im Lehramt bietet das MZL innovative Beratungsangebote, die mit Hilfe attraktiver Vermittlungsformate junge Menschen bei der Berufs- und Studienwahl unterstützen können.
[zum Newsletter]

Ausgabe 06/2014 Ausgabe 06/2014
Themenschwerpunkt: Inklusion. Chance für die Lehrerbildung!?

„Inklusion" ist eines der beherrschenden Themen der aktuellen bildungspolitischen Debatte. Auch an die Lehrerbildung werden große Erwartungen gerichtet, die Antworten auf die damit verbundenen Herausforderungen finden muss. Lesen Sie hierzu unser Expertengespräch und die Berichte zu aktuellen Projekten und Veranstaltungen. [zum Newsletter]

Ausgabe 11/2013 Ausgabe 11/2013
Themenschwerpunkt: fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Mediensammlungen und Lernwerkstätten

Anknüpfend an die letzten Ausgaben des MZL Newsletters nehmen wir in dieser Ausgabe mit dem Schwerpunktthema "Fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Mediensammlungen und Lernwerkstätten" eine weitere Facette der Theorie-Praxis-Vernetzung in den Blick.
[zum Newsletter]

Ausgabe 05/2013 Ausgabe 05/2013
Themenschwerpunkt: help & learn

Dem Wunsch, praktische Erfahrungen auch außerhalb der verpflichtenden Schulpraktika zu sammeln, trägt das MZL durch eine Reihe von Projekten Rechnung, unter anderem durch die Initiative help & learn, bei der Studierende als Lernbegleiter tätig werden. Der Schwerpunkt dieses Newsletters informiert Sie ausführlich über diese Angebote. [zum Newsletter]

Ausgabe 12/2012 Ausgabe 12/2012
Themenschwerpunkt: LehramtPRO - das Professionalisierungsprogramm des MZL

Mit der aktuellen Ausgabe des Newsletters möchten wir Ihnen Projekte vorstellen, die das Ziel verfolgen, in der universitären Lehre auf Grundlage wissenschaftlicher Theorien einen klaren Bezug zum Berufsfeld Schule herzustellen. [zum Newsletter]

Ausgabe 06/2012 Ausgabe 06/2012
Themenschwerpunkt: Mathematisch-naturwissenschaftliche Lehrerbildung

Die aktuelle Ausgabe haben wir dem Schwerpunkt der Lehrerbildung in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen gewidmet. Hier gab es im letzten Jahr wichtige personelle Neuerungen und strukturelle Veränderungen.
Lesen Sie unter anderem, welche Perspektiven sich hieraus für Forschung und Lehre ergeben. [zum Newsletter]

Ausgabe 11/2011 Ausgabe 11/2011
Themenschwerpunkt: Intensivpraktikum

Die dritte Ausgabe des Newsletters befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Intensivpraktikum, einer an der LMU angebotenen innovativen schulpraktischen Ausbildung. [zum Newsletter]

Ausgabe Ausgabe 05/2011
Themenschwerpunkt: Munich Center of the Learning Sciences

Das Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) ist eine von weltweit zehn Einrichtungen, die sich mit dem Phänomen "Lernen" aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven beschäftigen. Erfahren Sie mehr darüber in der zweiten Newsletterausgabe. [zum Newsletter]

Ausgabe 11/2010 Ausgabe 11/2010
Themenschwerpunkt: UNI-Klasse

Die UNI-Klasse, ein in dieser Form einmaliges Unterrichtslabor, ist Themenschwerpunkt der ersten Ausgabe des Newsletters.
[zum Newsletter]


Servicebereich