Münchener Zentrum für Lehrerbildung
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Lehramtsstudierende für Förderunterricht an Schulen gesucht!

09.09.2022

Angesichts der Lernrückstände vieler Schüler:innen, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind, hat die Studierendenvertretung der LMU für die Gymnasiallehramtsstudierenden ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, das sowohl für die Schüler:innen als auch für Lehramtsstudierende gleichermaßen profitabel ist und vom MZL unterstützt und begleitet wird. Das Projekt wurde bereits zwei Schulhalbjahre erfolgreich durchgeführt und soll im ersten Schulhalbjahr des Schuljahres 2022/23 weiter angeboten werden. Dafür werden jetzt noch Lehramtsstudierende gesucht.

Wer wird gesucht?

Gymnasiallehramtsstudierende der Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Mathematik.

Worum geht es?

Es geht darum, Förderunterricht für Schüler:innen mit Lernrückständen am Gymnasium unter folgenden Voraussetzungen zu halten:

  • Der Förderunterricht findet einmal pro Woche (45 Minuten) online über Zoom statt mit Start am 24.10.2022
  • Die Förderung bezieht sich nur auf die Kernfächer (Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Mathematik)
  • Der Förderunterricht findet in klasseninternen Kleingruppen (maximal zehn Schüler:innen) statt
  • Die teilnehmenden Schüler:innen besuchen die fünfte bis siebte Klasse des Karolinen-Gymnasiums in Rosenheim

Der Unterricht richtet sich vor allem an Schüler:innen aus sozial schwächeren Haushalten, bei denen die Eltern nicht das Knowhow haben, um ihren Kindern zu helfen bzw. sich keine Nachhilfe leisten können.

Der Förderunterricht findet als Pilotprojekt am Karolinen-Gymnasium in Rosenheim statt.

Was bietet das Projekt Lehramtsstudierenden?

  • Anrechnung für Praktika: Bei entsprechender Tätigkeit können im ersten Schulhalbjahr 2022/23 bis zu 2 Wochen des Orientierungspraktikums angerechnet werden oder bis zu 75 Stunden (entspricht i. d. R. 3 Wochen) auf das pädagogischdidaktische Schulpraktikum (Die Entscheidung über die Anerkennung einzelner Maßnahmen auf ein
    Praktikum trifft das zuständige Praktikumsamt)
  • Professionelle Vorbereitung und Begleitung durch das MZL: Sowohl vor Einsatz als „studentische Förderlehrkraft" als auch während des Einsatzes bietet das MZL speziell für das Projekt entwickelte Workshops (beispielsweise zu Themen wie Unterrichtsvorbereitung und Lehrerpräsenz).
  • Betreuung durch die Schule: Um die Lerninhalte passgenau auswählen zu können, wird es einen engen Austausch mit den Fachlehrkräften geben.
  • Möglichkeiten des Erwerbs eines Zertifikats für ehrenamtliche Arbeit
  • Sammeln von wertvollen Unterrichtserfahrungen

Anmeldung

Bitte melden Sie sich für das WS 2022/23 unter Lucinda.Hyska@campus.lmu.de bis spätestens zum 09. Oktober 2022 an. Folgende Informationen sind bei der Anmeldung wichtig:

  • Name, Vorname
  • Fachsemesterzahl
  • Unterrichtsfach/-fächer
  • Campus E-Mail-Adresse

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