Münchener Zentrum für Lehrerbildung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Handreichung zur Online-Lehre

16.11.2020

Die Fakultät 11 hat eine Handreichung zur Online-Lehre für Dozierende und Lehrkräfte herausgebracht. In dieser Handreichung sind 33 Empfehlungen aus der empirischen Lehr-Lernforschung zusammengestellt. Die Empfehlungen sollen Impulse geben bei der Beschäftigung mit folgenden Fragen:

  • Wo ist Kopräsenz vonnöten und was lässt sich ebenso gut durch distance learning vermitteln?
  • Was sind die Stärken und Schwächen von synchroner und asynchroner Lehre und wie kann ich beide Formate lernförderlich kombinieren?
  • Wie sollten digitale Kurse gestaltet sein, um Wissensaufbau und Kompetenzerwerb bestmöglich zu fördern?
  • Durch welche Aufgabenstellungen und Impulse kann ich meine Studierenden zu möglichst effektiven Lernaktivitäten anregen?
  • Wie lassen sich Studierende beim digitalen Lernen bestmöglich begleiten und unterstützten?
  • Welche Lernstrategien sind erfolgreich und wie kann ich meine Studierenden dazu anregen, diese auch tatsächlich einzusetzen?
  • Wie lässt sich die digitale Lehre mit realistischem Aufwand und dennoch möglichst lernförderlich umsetzen?

Hier können Sie die Handreichung downloaden! (pdf, 349 KBytes)


Servicebereich