Münchener Zentrum für Lehrerbildung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gut gerüstet für den Lehrerberuf: Die Basis muss stimmen!

Termin 16.01.2020, 14 - 18 Uhr s.t.
Ort Wird noch bekanntgegeben
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Anmeldeschluss 13.01.2020
Max. Teilnehmer 16
Coach Dr. Julia Kriesche
Hinweis KOMPAKT

Beschreibung

Durchsetzungsvermögen, Sicherheit im Auftreten und Kontakt- sowie Kommunikationsfähigkeit.

Personale Basiskompetenzen prägen die Lehrerpersönlichkeit! Und sie sind für eine erfolgreiche Ausübung des Lehrerberufs von elementarer Bedeutung. Gefordert werden diese Grundfähigkeiten von Lehrkräften v.a. im Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern, im Umgang mit Eltern oder auch in der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen.

  • Wie kann ich meine Lehrerpersönlichkeit weiterentwickeln?
  • Welche Stärken kann ich identifizieren?
  • Welche persönlichen Entwicklungsziele möchte ich mir setzen … und wie kann ich sie erreichen?

Der vierstündige Workshop bietet Gelegenheit, sich anwendungsorientiert und praxisnah mit diesen Fragen und den eigenen Entwicklungsfeldern auseinanderzusetzen. Es erwarten Sie Anregungen zur Selbstreflexion, Übungen in Kleingruppen, variierende Methoden, Feedback (z. B. Rollenspiele, Fallbeispiele, Arbeit mit Filmimpulsen), Informationen sowie Raum für Fragen und Austausch.

 

Anmeldung für Studierende via LSF

Anmeldung für Studierende anderer Universitäten, Referendare und Lehrkräfte via Email coaching.mzl@lmu.de