Münchener Zentrum für Lehrerbildung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Klassenführungstraining mit PAUER

Termin 15.05.2020, 9 - 17 Uhr s.t.
Ort wird noch bekannt gegeben
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Anmeldeschluss 10.05.2020
Max. Teilnehmer 25
Coach Matthias Lexa (StD)
Hinweis KOMPAKT

Beschreibung

Wie kann guter Unterricht auch in schwierigen Klassen möglichst konfliktarm und effektiv gelingen? Wie kann ich als Lehrende/r meine Schüler*innen motivieren? Wie führe ich Regeln ein und was leisten diese? Welche Werte leiten mich in meinem unterrichtlichen Handeln? Wie kann ich meine Gesundheit trotz vielfältiger Herausforderungen schützen?

Auch wenn der Workshop keine Patentrezepte bieten kann, lohnt es sich, Klassenführung nach dem PAUER-Konzept unter einem ressourcenorientierten Blickwinkel zu betrachten und nicht ausschließlich auf den restriktiven Umgang mit Störungen zu beschränken. Die Teilnehmer*innen erproben handlungsorientiert Elemente einer gelingenden Klassenführung, reflektieren pädagogische Einstellungen und diskutieren unterschiedliche Handlungsoptionen.

 

Anmeldung für Studierende via LSF

Anmeldung für Studierende anderer Universitäten, Referendare und Lehrkräfte via Email coaching.mzl@lmu.de