Münchener Zentrum für Lehrerbildung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vergangene Angebote

Hier finden Sie einen Überblick über vergangene themenbezogene Coachings:

März 2019

Lehrer sein – Menschen bilden

Termin 07.03.2019, 15 - 17 Uhr s.t.
Ort Leopoldstr. 13, 1201
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter, v.a. Mittelschule
Teilnehmer 12
Coach Christine Bruns
Beschreibung Lehrersein bedeutet, Menschen zu bilden - vorbildhaft, offen, engagiert. Dabei mit nicht enden wollender Energie zu entdecken, was verborgen, was möglich, was notwendig ist, damit unsere Schüler sich entwickeln können, die Freude am Lernen nicht versiegt, die Eltern zufrieden sind und der Rektor auch!

Wie sehr uns in allen unseren Belangen unsere ureigene Sicht vom Menschen „führt“, ist uns oft nicht bewusst.

In diesem Kurs lernen Sie nicht nur in Grundzügen das Menschenbild der Logotherapie nach Viktor E. Frankl kennen, sondern erleben es in Bezug Ihrer eigenen Vorstellungen als bereicherndes „Gerüst“ für Ihre Arbeit mit Menschen.

 

Entspannt durch den Schulalltag – Stressprävention als Basiskompetenz einer gesunden Lehrerpersönlichkeit

Termin 14.03.2019, 16 bis 18 Uhr c.t.
Ort Leopoldstraße 13, Raum 1206
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 12
Coach Monika Steiner
Beschreibung Der Berufsalltag einer Lehrkraft birgt vielfältige Herausforderungen. Um motiviert und leistungsfähig zu bleiben, ist ein kompetenter und selbstfürsorglicher Umgang mit dem eigenen Stressempfinden ausschlaggebend. Wir beschäftigen uns mit folgenden Fragestellungen:
  • Welche Entspannungsmöglichkeiten sind unkompliziert in einen stressigen Lehreralltag einzubauen?
  • Wie kann es gelingen, den Unterricht und die Zusammenarbeit mit den SchülerInnen achtsam und entspannt zu gestalten?
  • Mit welcher Haltung gelingt es, die innere Gelassenheit zu stärken?

Der Workshop setzt sich zusammen aus einer bunten Mischung aus Entspannungsübungen, Diskussionen und Reflexionssequenzen. Ziel ist es, unterschiedliche Entspannungsmethoden kennen zu lernen und sie dann individuell in den Alltag einzubauen. Aktives Mitmachen unbedingt erwünscht!

 

Elterngespräche positiv gestalten – Elternarbeit in der Grundschule

Termin 14.03.2019
Ort Leopoldstr. 13,H1 - 1202
Zielgruppe v.a. Studierende des Lehramts an Grundschulen
Teilnehmer 12
Coach Marion Karakuzu
Beschreibung Eltern und Schule verbindet eine gemeinsame Erziehungsaufgabe. Ein regelmäßiger Kontakt, eine gute Zusammenarbeit und ein vertrauensvolles Miteinander stellen die Grundlage für eine gelungene Elternarbeit dar. Es ist wichtig, Elterngespräche positiv zu gestalten und dennoch Probleme und Schwierigkeiten konkret anzusprechen.

In diesem themenbezogenen Coaching werden wir grundlegende Fragen zum Thema Elternarbeit klären sowie verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten von Elterngesprächen kennenlernen und in der Gruppe diskutieren.

 

Was birgt das Lehramt noch – außer unterrichten?

Termin 26.03.2019, 16-18 Uhr c.t.
Ort Leopoldstr. 13,H1 - 1201
Zielgruppe v.a. Studierende des Lehramts an Grundschulen
Teilnehmer 12
Coach Marion Boda
Beschreibung Dass Lehrer unterrichten ist klar. Doch was kommt noch auf einen zu? Das Coaching in der Kleingruppe bietet einen Blick hinter die Kulissen, u.a. auf Basis der eigenen Beobachtungen der TeilnehmerInnen in Praktika.

 

Vom Umgang mit Konflikten – kompetent reagieren bei Unterrichtsstörungen und Disziplinproblemen

Termin 27.03.2019, 16 - 18 Uhr c.t.
Ort Leopoldstr. 13,H1 - 1206
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 12
Coach Monika Steiner
Beschreibung Die professionelle Handlungskompetenz einer Lehrkraft wird maßgeblich beeinflusst durch ihre Fähigkeit, Konfliktsituationen des Schulalltags kompetent zu meistern.

Dabei werden unter anderem folgende Fragen angesprochen:

  • Welche Möglichkeiten gibt es, bei Störungen und Problemsituationen wirksam zu reagieren?
  • Welche Rolle spielt die Kommunikation bei der Lösung konfliktträchtiger Konstellationen?
  • Welche Übungen und Spiele eignen sich, um Kinder und Jugendliche zu einem kompetenten Umgang mit Konflikten heranzuführen?

Durch vielfältige Übungen und Rollenspiele erhalten die Coachees die Möglichkeit, sich in Konfliktsituationen zu erleben und die angesprochenen Lösungsstrategien konkret anzuwenden. Dabei können individuelle Erfahrungen genutzt werden, um gezielt Schwerpunkte zu setzen.

 

Februar 2019

Umgang mit herausforderndem Verhalten

Termin 05.02.2019, 16 - 17:30 Uhr s.t.
Ort Leopoldstr. 13,H1, 1305
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 10
Coach Ulrike Lehmann
Beschreibung Die Studierenden sollen erkennen, welche Verhaltensweisen Sie bei Schülern an ihre Grenzen bringt und erfahren welche erprobten und individuelle Strategien ihnen hilft damit umzugehen.

 

Prüfungsangst bewältigen - 1

Termin 06.02.2019, 16 - 18 Uhr s.t.
Ort Städtische Salvator-Realschule für Mädchen, Damenstiftstr. 3, 80331 München, Treffpunkt: Aula
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 8
Coach Marianne Kutzner
Beschreibung Prüfungsangst taucht bei vielen Studierenden im Laufe ihres Studiums auf. Prüfungsangst entsteht im Gehirn und kann deshalb mental beeinflusst werden. Ziel dieses themenbezogenen Coachings ist es gelassener und sicherer in die Prüfungen zu gehen, um einen Black-Out zu verhindern und Gelerntes sicher anzuwenden.

Mit Hilfe von Atemübungen und mentalen Übungen soll ein erster Schritt zur Bewältigung bzw. zum Abbau von Prüfungsangst beigetragen werden.

 

 Anfangsunterricht

Termin 19.02.2019, 14 - 15:30 Uhr s.t.
Ort Grundschule an der Toni-Pfülf-Straße 30, 80995 München; Treffpunkt: Grundschultrakt, Klassenzimmer P9
Zielgruppe v.a. Studierende des Lehramts an Grundschulen
Teilnehmer 12
Coach Marion Karakuzu
Beschreibung Die ersten Wochen und Monate in der ersten Klasse haben eine besonders wichtige Bedeutung für die neuen Schülerinnen und Schüler. Der Lernort Schule stellt für die Kinder eine Herausforderung dar. Nach und nach geht es darum, grundlegende Lern- und Arbeitsweisen einzuführen, verschiedene Kompetenzen aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln und dabei die unterschiedlichen Bedürfnisse sowie den Entwicklungsstand jedes Einzelnen zu berücksichtigen.

Der Anfangsunterricht prägt die Einstellung gegenüber Schule und kann den weiteren Schulerfolg positiv aber auch negativ beeinflussen.

In diesem themenbezogenen Coaching werden wir grundlegende Fragen zum Thema Anfangsunterricht klären sowie verschiedene Umsetzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten der ersten Wochen und Monate in der ersten Klasse kennenlernen und diskutieren.

 

Selbstsicher und stressfrei durch den Schulalltag – auf dem Weg zu einer starken Lehrerpersönlichkeit

Termin 20.02.2019, 16 bis 18 Uhr s.t.
Ort Leopoldstraße 13, Raum 1206
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 8
Coach Monika Steiner
Beschreibung Die Lehrerpersönlichkeit ist maßgeblich für das Zustandekommen einer positiven Lernumgebung verantwortlich. Wir beschäftigen uns unter anderem mit folgenden Fragestellungen:
  • Welche Rolle spielt das Auftreten und die Haltung einer Lehrkraft hinsichtlich ihrer Wirkung im Klassenzimmer?
  • Welche typischen, aber auch welche individuellen "Stressfallen" (z.B. Perfektionismus, Zeitdruck, Unterrichtsstörungen) birgt der Schulalltag?
  • Welche Strategien gibt es, diesen Stressoren möglichst gelassen und konstruktiv begegnen?

Dabei steht das eigene Tun im Vordergrund: Die teilnehmenden Coachees haben die Möglichkeit, sich anhand verschiedener Rollenspiele in die Lehrerrolle einzufinden und so den Fragestellung handelnd auf die Spur zu kommen. Darüber hinaus gibt es ausreichend Raum für individuelle Schwerpunktsetzungen.

 

Lehrer/in als Coach? – Beziehungskompetenz als Basis eines gelungenen Lehrer-Schüler-Verhältnisses

Termin 28.02.2019, 16-18 Uhr s.t.
Ort Leopoldstraße 13, Raum 1202
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 8
Coach Monika Steiner
Beschreibung Wir setzen uns kritisch und vielfältig mit der Rolle der Lehrkraft hinsichtlich ihrer Beziehung zu ihren Schülern auseinander. Dabei geht es im Wesentlichen um folgende Fragestellungen:
  • Welche Möglichkeiten gibt es, die zwischenmenschlichen Beziehungen im Klassenzimmer konstruktiv zu gestalten?
  • Welche Rolle spielt die Kommunikationsfähigkeit einer Lehrkraft für das Verhältnis zu ihren Schülern?
  • Was bedeutet "Führung" im Kontext Schule?

Der Workshop setzt sich zusammen aus einer bunten Mischung aus Diskussionen, Übungen und Rollenspielen, bei denen sich die Coachees den Themenkomplex der Beziehungskompetenz handelnd und produktiv erschließen können. Aktives Mitmachen unbedingt erwünscht!

 

Januar 2019

Stress lass nach - Power für die eigene Resilizenz

Termin 07.01.2019, 16:15 bis 17:45 Uhr
Ort Leopoldstr. 13,H1, 1202
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Dr. Julia Kriesche
Beschreibung Zeit- und Leistungsdruck, Nachtschichten, „Aufschieberitis“ … Die Anforderungen in Studium, Referendariat und Beruf sind hoch und jeder kennt den damit verbundenen Stress oder auch Gefühle der Überlastung.

Wenn der Druck überhandnimmt, kann ein effektives Zeit- und Selbstmanagement helfen, anstehende Aufgaben zu strukturieren, den Überblick zu behalten, Prioritäten zu setzen und Zeit für Freizeit und Entspannung zu finden.

Wie kann ich meine Zeiteinteilung verbessern? Was bereitet mir aktuell Probleme im Umgang mit Zeit- und Leistungsdruck? Welche Methoden der effizienten Arbeitsorganisation gibt es? Was passt gut zu mir? Wie gehe ich mit Stress und Druck um? Wie erkenne ich Stress-Signale? Welche stressauslösenden Situationen gibt es in meinem Alltag?

Das Kleingruppen-Coaching (3 – 6 Personen) ermöglicht Ihnen das gemeinsame Bearbeiten von Fragen wie diesen mit Kommilitoninnen und Kommilitonen, die ähnliche Themen umtreiben. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre eigenen Erfahrungen oder persönliche Anliegen zu den angesprochenen Themen einzubringen.

Bei Bedarf können Sie in individuellen Coaching-Sitzungen auch nach dem Kleingruppen-Coaching darin unterstützt werden, adäquate Handlungsmöglichkeiten und das persönliche Stressmanagement weiter zu entwickeln.

 

Erster Schultag, und dann? - Gestaltung eines lernförderlichen Klimas in den ersten Schulwochen

Termin 09.01.2019, 16:30 bis 18:00 Uhr
Ort Grundschule an der Werdenfelsstraße, Werdenfelsstr. 58, 81377 München
Zielgruppe Studierende des Lehramts an Grundschule und Sonderpädagogik
Teilnehmer 10
Coach Angela Brandt
Beschreibung Inhalt:
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zählt in der Psychologie zu den sog. „kritischen Lebensereignissen“. Auftrag der Grundschule ist, das Kind behutsam in den Schulbetrieb einzuführen und dabei die kindlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Dies bedarf bei der großen Heterogenität in der Klassenstruktur einiger Überlegungen. Gegenseitiger Respekt, verlässlich eingehaltene Regeln, Gerechtigkeit, Fürsorge, Geborgenheit durch eine geeignete Sitzordnung und die passende Gestaltung des Klassenzimmers sowie die Übernahme von Verantwortung sind nur einige Kriterien, die hierbei zum Tragen kommen. Nur wenn das Klima stimmt, stellt sich auch Lernerfolg ein.

Ziel:
Das Ziel des themenbezogenen Coachings ist eine Sensibilisierung für die Bedürfnisse der Erstklässler und das Kennenlernen und Reflektieren von Umsetzungsmöglichkeiten einer behutsamen Begleitung im Anfangsunterricht.

Was konkret gemacht wird:
Dafür werden in diesem Coaching in einem Klassenzimmer einer ersten Klasse die Möglichkeiten der Gestaltung der ersten Wochen vor Ort vorgestellt, diskutiert und mit verschiedenen Übungen ausprobiert.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Lernentwicklungsgespräche an der Grundschule

Termin 10.01.2019, 16 bis 18 Uhr c.t.
Ort Leopoldstr. 13,H1 - 1202
Zielgruppe Studierende des Lehramts an Grundschulen
Teilnehmer 12
Coach Marion Karakuzu
Beschreibung Mit der Einführung des neuen LehrplanPLUS im Schuljahr 2014/15 gibt es die Möglichkeit, das Zwischenzeugnis durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch zu ersetzen. An vielen Grundschulen werden die Lernentwicklungsgespräche bereits überaus erfolgreich durchgeführt und vor allem von Schülern, Eltern und Lehrern sehr positiv bewertet.

In diesem themenbezogenen Coaching werden die Grundlagen des Lernentwicklungsgesprächs erläutert, vom schulischen Organisationsrahmen, der Vorbereitung und Durchführung bis hin zur Dokumentation und den konkreten Erfahrungen mit Schülern und Eltern. Zudem besteht bei Interesse auch die Möglichkeit, nach Absprache an einem Lernentwicklungsgespräch in der ersten Klasse teilzunehmen.

 

Meditation und Achtsamkeit in der weiterführenden Schule

Termin 16.01.2019, 16:00 bis 18:00 Uhr
Ort Städtische Salvator-Realschule für Mädchen, Damenstiftstr. 3, 80331 München
Zielgruppe Studierende des Lehramts an Realschule, Gymnasium
Teilnehmer 6-8
Coach Marianne Kutzner
Beschreibung Meditationsübungen für ältere Schüler/innen für eine entspannte Unterrichtsatmosphäre. Wir werden kurze und längere, stille und bewegte Achtsamkeitsübungen zum praktischen Einsatz einüben.
Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Lehrer sein – Menschen bilden

Termin 17.01.2019, 15:00 bis 17:00 Uhr
Ort Mittelschule Lehrer-Wirth-Straße 31, 81829 München
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter, v.a. Mittelschule
Teilnehmer 12
Coach Christine Bruns
Beschreibung Lehrer zu sein bedeutet, Menschen zu bilden - vorbildhaft, offen, engagiert. Dabei mit nicht enden wollender Energie zu entdecken, was verborgen, was möglich, was notwendig ist, damit unsere Schüler sich entwickeln können, die Freude am Lernen nicht versiegt, die Eltern zufrieden sind und der Rektor auch!

Wie sehr uns in allen unseren Belangen unsere ureigene Sicht vom Menschen „führt“, ist uns oft nicht bewusst.

In diesem Kurs lernen Sie nicht nur in Grundzügen das Menschenbild der Logotherapie nach Viktor E. Frankl kennen, sondern erleben es in Bezug Ihrer eigenen Vorstellungen als bereicherndes „Gerüst“ für Ihre Arbeit mit Menschen.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Überzeugend vor Gruppen auftreten – Wie geht „souverän sein“?

Termin 28.01.2019, 16:15 bis 17:45 Uhr
Ort Leopoldstr. 13,H1, 1202
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Dr. Julia Kriesche
Hinweis Als Lehrerin oder Lehrer müssen Sie andere Menschen auch durch Ihr Auftreten überzeugen. Dabei präsentieren Sie nicht nur einen Sachverhalt, sondern auch sich selbst. Mimik, Gestik, Stimme, Körperhaltung und Auftreten entscheiden mit darüber, ob Sie überzeugen.

Kann ich Souveränität im Klassenzimmer erlernen bzw. erarbeiten? Wie kann es mir gelingen, die Aufmerksamkeit einer Schulklasse zu gewinnen? Wie schätze ich meine Präsenz vor Klassen ein? Bin ich mir über meine nonverbalen Signale vor Gruppen bewusst? Welche Möglichkeiten habe ich, nonverbale Signale gezielt einzusetzen? Wie kann ich an meiner Körpersprache arbeiten?

Das Kleingruppen-Coaching (3 – 6 Personen) ermöglicht Ihnen das gemeinsame Bearbeiten von Fragen wie diesen mit Kommilitoninnen und Kommilitonen, die ähnliche Themen umtreiben.

Sie sind herzlich eingeladen, Ihre eigenen Erfahrungen oder persönliche Anliegen zu den angesprochenen Themen einzubringen. Eine Übung zu Präsenz eröffnet Ihnen die Möglichkeit, Feedback zu Ihrem Auftreten zu erhalten.

Bei Bedarf können Sie in individuellen Coaching-Sitzungen auch nach dem Kleingruppen-Coaching darin unterstützt werden, den Kontakt mit Schülerinnen und Schülern zunehmend souveräner zu gestalten.

 

 

 

Dezember 2018

Regeln und Rituale

Termin 04.12.2018, 14:00 bis 15:30 Uhr
Ort Grundschule an der Toni-Pfülf-Straße 30, 80995 München
Zielgruppe Studierende des Lehramts an Grundschulen
Teilnehmer 12
Coach Frau Marion Karakuzu
Beschreibung Rituale und Regeln sind ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Sie unterstützen das Lehren und Lernen, da durch sie eine Ordnung und Transparenz entsteht. Rituale und Regeln geben den Kindern Sicherheit und Selbstvertrauen, strukturieren den Unterricht und wirken sich positiv auf das Miteinander in der Klassengemeinschaft aus. Auch für die Lehrkraft stellen sie eine große Erleichterung dar.In diesem themenbezogenen Coaching werden wir sinnvolle Rituale sowie Regeln und deren Einsatzmöglichkeiten an unterschiedlichen Stellen im Unterricht kennenlernen.
Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Disziplin und Schule

Termin 07.12.2018, 10:30 bis 13:00 Uhr
Ort Städt. Thomas-Mann-Gymnasium, Drygalski-Allee 2, 81477 München
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 10
Coach Herr Akim Akodad
Beschreibung Disziplin in der Schule ist eines der zentralen Themen des Lehrerdaseins. Oftmals plagen gerade Berufsanfänger Sorgen und Fragen, etwa:
  • Wie gehe ich mit Disziplinschwierigkeiten im Unterricht um?
  • Was passiert, wenn die Kinder nicht auf meine Anweisungen reagieren?
  • Wie gelingt es mir, dass die Schülerinnen und Schüler mich als Lehrer respektieren?

In diesem themenbezogenen Coaching wollen wir auf diese Fragestellungen eingehen und ergründen, was Disziplin beinhaltet. Davon ausgehend entwickeln wir Ansätze, wie es gelingen kann, aktiv an seiner Lehrerpersönlichkeit zu arbeiten, um möglichen Problemen im schulischen Alltag zu begegnen. In diesem Zusammenhang werden bspw. Begrifflichkeiten wie Autorität, Authentizität, Bedeutung von Stimme oder classroom management in den Mittelpunkt gerückt. Dabei geht es jedoch nicht darum, theoretisches Wissen anzuhäufen; vielmehr wollen wir durch praktische Übungen und Methoden unser Repertoire erweitern.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Stress lass nach! - Wie das gelingen kann

Termin 17.12.2018, 16:00 bis 17:30 Uhr
Ort Leopoldstr. 13,H1 - 1202
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 8
Coach Frau Ulrike Lehmann
Beschreibung Wir sprechen über verschiedene Formen von Stress, welche Faktoren Stress auslösen können und welche Möglichkeiten es gibt, damit umzugehen.

 

November 2018

Konzeptentwicklung zur Unterrichtsvorbereitung und -planung

Termin 06.11.2018, 16:30 bis 18:00 Uhr
Ort Grundschule an der Werdenfelsstraße, Werdenfelsstraße 58 / 81377 München
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 12
Coach Frau Sabine Völkel
Beschreibung Die ersten Unterrichtsstunden, ein Praktikum oder das Referendariat stehen an und es stellt sich die Frage, wie Unterricht sinnvoll vorbereitet und geplant werden kann.
  • Woran muss ich denken?
  • Worauf sollte ich achten?
  • Was ist alles wichtig?
  • Habe ich etwas vergessen?
  • Welches Konzept hilft mir, um meine Stunden vorzubereiten?

Diese und ähnliche Fragen wollen wir gemeinsam im Coaching klären. In Gruppenarbeit erarbeiten wir anhand von Beispielen und Erfahrungen Konzepte, mit denen jeder für sich individuell arbeiten kann.

Im Anschluss kann gerne ein weiterer Termin ausgemacht werden, um die erarbeiteten „Konzepte“ auch in der Praxis umsetzen und ausprobieren zu können.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

 

Prüfungsangst bewältigen - 1

Termin 07.11.2018, 16:00 bis 18:00 Uhr
Ort Städtische Salvator-Realschule für Mädchen, Damenstiftstr. 3, 80331 München
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 10
Coach Frau Marianne Kutzner
Beschreibung Prüfungsangst taucht bei vielen Studierenden im Laufe ihres Studiums auf. Prüfungsangst entsteht im Gehirn und kann deshalb mental beeinflusst werden. Ziel dieses themenbezogenen Coachings ist es gelassener und sicherer in die Prüfungen zu gehen, um einen Black-Out zu verhindern und Gelerntes sicher anzuwenden.Mit Hilfe von Atemübungen und mentalen Übungen soll ein erster Schritt zur Bewältigung bzw. zum Abbau von Prüfungsangst beigetragen werden.
Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Die eigenen inneren Kräfte entdecken

Termin 08.11.2018, 16:00 bis 18:00 Uhr
Ort Leopoldstr. 13, H1 - 1202
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 10
Coach Frau Anja Dzemla
Beschreibung Vielfältige Anforderungen im Studium und/oder im Praktikum können dazu führen, dass wir uns ausgepowert und kraftlos fühlen. Wir lernen und üben gemeinsam Entspannungstechniken, die zum Teil leicht in den Alltag integriert werden können. Wir machen uns auf die Suche nach den eigenen inneren Kraftquellen, geeignete Übungen schärfen unsere Wahrnehmung und zugleich reflektieren wir sogenannte "Krafträuber". Stets stellen wir den Praxis- und Alltagsbezug her.

 

Mein Körper spricht Bände – Wie wirke ich aufgrund von Mimik, Gestik und Körperhaltung auf meine Mitmenschen?

Termin 13.11.2018, 16:30 bis 18:00 Uhr
Ort Grundschule an der Werdenfelsstraße, Werdenfelsstraße 58 / 81377 München
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 12
Coach Frau Sabine Völkel
Beschreibung Mein Körper spricht Bände: durch Mimik, Gestik und Körperhaltung. Gerade weil die Körpersprache so viel über uns aussagt, ist es gut, mehr über sie zu wissen und uns bewusst zu machen, wie wir beispielsweise auf Schüler, Eltern und Kollegen wirken.
  • Wie wirke ich auf meine Mitmenschen?
  • Wirke ich souverän und selbstbewusst?
  • Wirke ich verängstigt oder unsicher?

Mit verschiedenen Übungen, Spielen und mit unseren Erfahrungen wollen wir uns bewusst machen, wie und wodurch unser Körper „spricht“ und wie andere Menschen uns dadurch wahrnehmen (können). Im Anschluss kann gerne ein weiterer Termin ausgemacht werden, um die Erkenntnisse in Bezug auf die eigene Körpersprache auch in der Praxis umsetzen und ausprobieren zu können.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Die eigenen inneren Kräfte entdecken

Termin 14.11.2018, 16:00 bis 18:00 Uhr
Ort Leopoldstr. 13, H3 - 3232
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 10
Coach Frau Anja Dzemla
Beschreibung Vielfältige Anforderungen im Studium und/oder im Praktikum können dazu führen, dass wir uns ausgepowert und kraftlos fühlen. Wir lernen und üben gemeinsam Entspannungstechniken, die zum Teil leicht in den Alltag integriert werden können. Wir machen uns auf die Suche nach den eigenen inneren Kraftquellen, geeignete Übungen schärfen unsere Wahrnehmung und zugleich reflektieren wir sogenannte "Krafträuber". Stets stellen wir den Praxis- und Alltagsbezug her.

 

Lösungsorientierte Gesprächsführung – Anregungen und Hilfen bei Elterngesprächen

Termin 14.11.2018, 16:30 bis 18:00 Uhr
Ort Grundschule an der Werdenfelsstraße, Werdenfelsstr. 58, 81377 München
Zielgruppe Studierende des Lehramts an Grundschule und Sonderpädagogik
Teilnehmer 12
Coach Frau Angela Brandt
Beschreibung Inhalt:

Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist von Anfang an wichtiger Bestandteil im Schulalltag. Sie sind unsere wichtigsten Ansprechpartner, da sie ihre Kinder am besten kennen. Je mehr Schwierigkeiten es im schulischen Kontext gibt, desto mehr brauchen wir ihre Unterstützung. Einige Eltern fühlen sich schnell angeklagt, verunsichert und bauen nicht selten Ängste oder Aggressionen gegenüber der Schule auf, oft auch begründet durch Erfahrungen aus ihrer eigenen Schulzeit Dies bedeutet für die Lehrkraft, eine positive Grundlage für eine gelingende, offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu schaffen.

Ziel:

Das Ziel des themenbezogenen Coachings ist das Kennenlernen einiger Grundlagen der lösungsorientierten Gesprächsführung.

Was wird konkret gemacht:

Dafür werden in diesem Coaching in einem Klassenzimmer einer zweiten Klasse Möglichkeiten der Gestaltung von Elterngesprächen vorgestellt, diskutiert und mit verschiedenen Übungen ausprobiert.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Erleben Sie kreativen und innovativen Unterricht an der Grundschule

Termin 14.11.2018, ca. 08.30 - 10.30 Uhr
Ort Führichschule (GS), Führichstraße 53, 81671 München
Zielgruppe Studierende des Lehramts an Mittel-/Grundschulen
Teilnehmer 6
Coach Frau Barbara Winkler
Beschreibung Wir besuchen eine Unterrichtsstunde in einer 1. Klasse. Anhand von Beobachtungsbögen achten Sie besonders auf Unterrichtsmerkmale, die auch im Trainingsseminar und den Pflichtcoachings Thema sind. Anschließend besprechen wir unsere Beobachtungen.
Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Schwimmunterricht an der Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung - 1

Termin 22.11.2018, 13:45 bis 15:15 Uhr
Ort Mathilde-Eller-Schule, Klenzestr. 27, 80469 München; Schwimmhalle
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 7
Coach Frau Andrea Hartmann
Beschreibung Teil 1

Dieses Themenbezogenen Coaching ist in 2 Teilen konzipiert, kann aber auch unabhängig voneinander besucht werden. In der 1. Veranstaltung werden die theoretischen Grundlagen und rechtlichen Richtlinien, sowie persönliche und unterrichtliche Grundvoraussetzungen im allgemeinen und sonderpädagogischen Schwimmunterricht besprochen. Gemeinsam werden im Anschluss daran, mögliche Stresssituationen vor, während und nach dem Schwimmunterricht (Umkleide, Schwimmhalle, Dusche) und den Umgang damit, beleuchtet und diskutiert.

In der 2. Veranstaltung ist es möglich am Schwimmunterricht einer Förderschulgruppe teilzunehmen, um Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.

Teil 2: 29.11.2018

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Disziplin und Schule

Termin 23.11.2018, 10:30 bis 13:00 Uhr
Ort Städt. Thomas-Mann-Gymnasium, Drygalski-Allee 2, 81477 München
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 10
Coach Herr Akim Akodad
Beschreibung Disziplin in der Schule ist eines der zentralen Themen des Lehrerdaseins. Oftmals plagen gerade Berufsanfänger Sorgen und Fragen, etwa:
  • Wie gehe ich mit Disziplinschwierigkeiten im Unterricht um?
  • Was passiert, wenn die Kinder nicht auf meine Anweisungen reagieren?
  • Wie gelingt es mir, dass die Schülerinnen und Schüler mich als Lehrer respektieren?

In diesem themenbezogenen Coaching wollen wir auf diese Fragestellungen eingehen und ergründen, was Disziplin beinhaltet. Davon ausgehend entwickeln wir Ansätze, wie es gelingen kann, aktiv an seiner Lehrerpersönlichkeit zu arbeiten, um möglichen Problemen im schulischen Alltag zu begegnen. In diesem Zusammenhang werden bspw. Begrifflichkeiten wie Autorität, Authentizität, Bedeutung von Stimme oder classroom management in den Mittelpunkt gerückt.

Dabei geht es jedoch nicht darum, theoretisches Wissen anzuhäufen; vielmehr wollen wir durch praktische Übungen und Methoden unser Repertoire erweitern.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Schwimmunterricht an der Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung - 2

Termin 29.11.2018, 10:45 bis 12:15 Uhr
Ort Mathilde-Eller-Schule, Klenzestr. 27, 80469 München; Schwimmhalle
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 7
Coach Frau Andrea Hartmann
Beschreibung 2. Teil

Dieses Themenbezogenen Coaching ist in 2 Teilen konzipiert, kann aber auch unabhängig voneinander besucht werden. In der 2. Veranstaltung ist es möglich am Schwimmunterricht einer Förderschulgruppe mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“ teilzunehmen. Der Schwimmunterricht findet in einem externen Schwimmbad im „Berufsschulkomplex in der Lindwurmstraße 90“ (U – Bahnhaltestelle Poccistr. 5 min Gehweg) statt. Hierbei handelt sich um ein normales Schulschwimmbecken. Sie können Kontakte zu unserer Schülerschaft knüpfen und Erfahrungen, welche Aufgabenbereiche des Lehrers vor, während und nach dem eigentlichen Schwimmunterricht anfallen sammeln. Zudem können Sie anhand des Unterrichtsverlaufes erfahren, wie ein normaler Schwimmunterricht aufgebaut wird. Gerne kann mit ins Wasser gegangen werden.

Bei Interesse können weitere Termine vereinbart werden.

Teil 1: 22.11.2018

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Oktober 2018

Erstunterricht - was nun?

Termin 19.10.2018, Beginndatum
Ort Grundschule Ottobrunn, an der Albert-Schweitzer-Straße, Einsteinstr. 7, 85521 Ottobrunn
Zielgruppe Studierende des Lehramts an Grundschulen
Teilnehmer 5
Coach Frau Marion Boda
Beschreibung Erstunterricht: Die ersten Schulwochen eines (Ex-Kindergarten-)Kindes stellen eine echte Herausforderung dar. Ich führe derzeit eine 1. Jgst. und lade sie herzlich ein, die erste Zeit der Kinder ein Stück weit zu begleiten (Unterrichtsmitschau) und alle Fragen zum Anfang zu klären.

Erstunterricht: Die ersten eigenen Unterrichtsstunden stellen eine echte Herausforderung dar. Gerne dürfen Sie sich mit „sicherem Netz“ ausprobieren und eigene Unterrichtsstunden mit meiner Unterstützung ausprobieren.

Der 19.10.18 ist als „Beginndatum“ zu verstehen. Gerne können Sie bereits früher oder auch zu jedem selbstgewählten späteren Datum schnuppern. Die Anzahl der Tage ist selbstbestimmt. Grundsätzlich gilt: Je früher Sie im Schuljahr erscheinen, desto jünger sind die Kinder und die im Moment erhaltene Unterrichtszeit. Die Schule beginnt für die Kinder in diesem Jahr am 11.09.18.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Erleben Sie kreativen und innovativen Unterricht am Gymnasium

Termin 22.10.2018, 11:45 - 13.15, anschließend Besprechung
Ort Michaeli-Gymnasium München, Hachinger-Bachstr. 25, 81671 München
Zielgruppe Studierende des Lehramts an Gymnasien
Teilnehmer 6
Coach Frau Barbara Winkler
Beschreibung Wir besuchen eine Unterrichtsstunde in einer Mittelstufenklasse und beobachten Unterrichtsmerkmale, die auch in den Trainingsseminaren bzw. im Pflichtcoaching Thema sind. Eine anschließende Diskussion der Beobachtungen ist Teil dieses Angebots.
Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Die Betrachtung von Kunstwerken in der Grundschule – Anbahnen einer gelingenden Teilnahme am kulturellen Leben

Termin 23.10.2018, 16:30 bis 18:00 Uhr
Ort Grundschule an der Werdenfelsstraße, Werdenfelsstr. 58, 81377 München
Zielgruppe Studierende des Lehramts an Grundschule und Sonderpädagogik
Teilnehmer 10
Coach Frau Angela Brandt
Beschreibung Inhalt:

Bilder verstehen und durch Bilder kommunizieren sind Voraussetzungen für die Orientierung in einer zunehmend von Bildern geprägten Welt. Künstlerisches Arbeiten ist eine interessante Erfahrung, die jedes Kind dazu bringt, seine Fähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten zu erforschen. Bei der Betrachtung von Kunstwerken lernen die Schülerinnen und Schüler, eigene Gedanken und Empfindungen zu formulieren, um einen ersten, wertschätzenden Zugang aufzubauen. Was dabei herauskommt, wird jeden erstaunen, begeistern oder zum Nachdenken anregen.

Ziel:

In diesem Workshop werden Möglichkeiten vorgestellt, wie Kinder mit Hilfe kreativer Anregungen durch berühmte Künstler wie Franz Marc, Hundertwasser, van Gogh, Keith Haring … eigene Gestaltungswege finden und entdecken können, wie sich Materialien und bildnerische Techniken miteinander kombinieren lassen.

Was wird konkret gemacht:

Dafür werden in diesem Coaching in einem Klassenzimmer einer zweiten Klasse die Möglichkeiten der Bildbetrachtung vorgestellt, diskutiert und mit verschiedenen Übungen ausprobiert.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Erstunterricht - was nun?

Termin 24.10.2018, Beginndatum
Ort Grundschule Ottobrunn, an der Albert-Schweitzer-Straße, Einsteinstr. 7, 85521 Ottobrunn
Zielgruppe Studierende des Lehramts an Grundschulen
Teilnehmer 5
Coach Frau Marion Boda
Beschreibung Erstunterricht: Die ersten Schulwochen eines (Ex-Kindergarten-)Kindes stellen eine echte Herausforderung dar. Ich führe derzeit eine 1. Jgst. und lade sie herzlich ein, die erste Zeit der Kinder ein Stück weit zu begleiten (Unterrichtsmitschau) und alle Fragen zum Anfang zu klären.

Erstunterricht: Die ersten eigenen Unterrichtsstunden stellen eine echte Herausforderung dar. Gerne dürfen Sie sich mit „sicherem Netz“ ausprobieren und eigene Unterrichtsstunden mit meiner Unterstützung ausprobieren.

Der 24.10.18 ist als „Beginndatum“ zu verstehen. Gerne können Sie bereits früher oder auch zu jedem selbstgewählten späteren Datum schnuppern. Die Anzahl der Tage ist selbstbestimmt. Grundsätzlich gilt: Je früher Sie im Schuljahr erscheinen, desto jünger sind die Kinder und die im Moment erhaltene Unterrichtszeit. Die Schule beginnt für die Kinder in diesem Jahr am 11.09.18.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

September 2018

Entspannt ins Referendariat – Stressmanagement und -prävention als Basis einer gesunden Lehrerpersönlichkeit

Termin 05.09.2018, 16:00 bis 18:00 Uhr
Ort Leopoldstraße 13, Raum 1310
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 8
Coach Frau Monika Steiner
Beschreibung Der Vorbereitungsdienst für das Lehramt ist oftmals eine Zeit starker Beanspruchung. Um motiviert und leistungsfähig zu bleiben, ist ein kompetenter und selbstfürsorglicher Umgang mit dem eigenen Stressempfinden ausschlaggebend. Wir beschäftigen uns mit folgenden Fragestellungen:
  • Welche individuellen Stressfallen birgt das Referendariat und wie könnte ein kompetenter Umgang damit aussehen?
  • Welche Entspannungsmöglichkeiten können ohne viel Aufwand in einen stressigen Lehreralltag eingebaut werden?
  • Mit welcher Haltung gelingt es, die innere Gelassenheit zu stärken?

Das Coaching beinhaltet eine bunte Mischung aus Entspannungsübungen, Diskussionen und Reflexionssequenzen. Ziel ist es außerdem, unterschiedliche Entspannungsmethoden kennen zu lernen, um diese dann individuell in den Alltag einzubauen.

Aktives Mitmachen unbedingt erwünscht!

 

Selbstsicher ins Referendariat – die eigene (Lehrer-) Persönlichkeit stärken und als wichtige Ressource nutzbar machen

Termin 13.09.2018, 16:00 bis 18:00 Uhr
Ort Leopoldstraße 13, Raum 1310
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 8
Coach Frau Monika Steiner
Beschreibung Der Vorbereitungsdienst für das Lehramt bringt neue und herausfordernde Betätigungsfelder mit sich. Ein sicheres Auftreten und eine gefestigte Persönlichkeit können wesentlich zu einem gelungenen Start in der Schule beitragen.
  • Welchen Einfluss hat das Auftreten und die Haltung einer Lehrkraft auf die Beziehungsgestaltung zu ihren Schülerinnen und Schülern?
  • Welche Rolle spielt die Lehrerpersönlichkeit hinsichtlich einer konstruktiven Lehr- und Lernatmosphäre?
  • Welche Kompetenzen erleichtern den Start in das Betätigungsfeld "Lehrer/in"?

Die teilnehmenden Coachees haben die Möglichkeit, sich anhand verschiedener Rollenspiele in die Lehrerrolle einzufinden und so den Fragestellungen handelnd zu begegnen. Darüber hinaus gibt es ausreichend Raum für individuelle Schwerpunktsetzungen.

 

Vom Umgang mit Konflikten – kompetent reagieren bei Unterrichtsstörungen und Disziplinproblemen

Termin 19.09.2018, 16:00 bis 18:00 Uhr
Ort Leopoldstraße 13, Raum 1503
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Frau Monika Steiner
Beschreibung Die professionelle Handlungskompetenz einer Lehrkraft wird maßgeblich beeinflusst durch ihre Fähigkeit, Konfliktsituationen des Schulalltags kompetent zu meistern.

Dabei werden unter anderem folgende Fragen angesprochen:

  • Welche Möglichkeiten gibt es, bei Störungen und Problemsituationen wirksam zu reagieren?
  • Welche Rolle spielt die Kommunikation bei der Lösung konfliktträchtiger Konstellationen?
  • Welche Übungen und Spiele eignen sich, um Kinder und Jugendliche zu einem kompetenten Umgang mit Konflikten heranzuführen?

Durch vielfältige Übungen und Rollenspiele erhalten die Coachees die Möglichkeit, sich in Konfliktsituationen zu erleben und die angesprochenen Lösungsstrategien konkret anzuwenden. Dabei können individuelle Erfahrungen genutzt werden, um gezielt Schwerpunkte zu setzen.

 

Keine Angst vor Elterngesprächen – kompetent und sicher agieren in der schulischen Beratungsarbeit

Termin 27.09.2018, 16:00 bis 18:00 Uhr
Ort Leopoldstr. 13,H1 - 1503
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Frau Monika Steiner
Beschreibung Die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Lehrkraft und Elternhaus ist für den Lernerfolg der Schüler von großer Bedeutung. Der Workshop behandelt im Wesentlichen folgende Fragestellungen:
  • Was bedeutet "Beratung" im Kontext von Unterricht und Schule?
  • Welche Rolle spielt die Kommunikationsfähigkeit einer Lehrkraft für den Aufbau einer tragfähigen Beziehung zu den Erziehungsberechtigen?
  • Welche konkreten Strategien können helfen, Elterngespräche konstruktiv und professionell zu gestalten?

Durch vielfältige Übungen und Rollenspiele erhalten die Coachees die Möglichkeit, sich in die Rolle des Beratenden hineinzuversetzen und unterschiedliche Gesprächstechniken anzuwenden. Das Ausprobieren der angebotenen Strategien und das Reflektieren des eigenen Handelns steht dabei im Vordergrund.

 

August 2018

Keine Termine aufgrund der Sommer-/Semesterferien

 

Juli 2018

Keine Termine aufgrund der Sommer-/Semesterferien

 

Juni 2018

Das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun in Aktion

Termin 06.06.2018, 16:00 bis 18:00 Uhr c.t.
Ort Städtische Salvator-Realschule für Mädchen Damenstiftstr. 3,
80331 München
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 8
Coach Frau Marianne Kutzner
Beschreibung Spielerisch das Kommunikationsquadrat erfahren und festigen
Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Eine gesunde Lehrerstimme entwickeln

Termin 07.06.2018, 16 - 18 Uhr c.t.
Ort Leopoldstraße 13, Raum H1-1210
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Frau Tanja Littwin
Beschreibung Ein Bewusstsein für eine gesunde Stimmlage zu entwickeln ist vor allem im Lehrberuf von Bedeutung. Die Stimme ist das meist gebrauchte Medium des Lehrers und wird in der Regel unreflektiert und aus der Gewohnheit heraus genutzt. Veränderungen sind deshalb nur sehr langsam und mühsam möglich. Deshalb ist es in „stimmlastigen“ Berufen wichtig, von Anfang an seine Stimme zu kennen und eine achtsame Haltung ihr gegenüber zu entwickeln.

In dem themenbezogenen Coaching wird das Stimmspektrum ein Stück weit erprobt und die gesunde Stimmlage kennengelernt, um sie in Zukunft, im Alltag und Berufsleben, besser und gezielt kontrollieren zu können.

Das Coaching ist als Sensibilisierung für das Thema Lehrerstimme gedacht, um sich - wenn der Wunsch besteht - in individuellen weiterführenden Coaching-Sitzungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu vertiefen.

 

Classroom Management

Termin 13.06.2018, 10:30 - 16:30 Uhr
Ort Städt. Thomas-Mann-Gymnasium, Drygalski-Allee 2, 81477 München
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Herr Akim Akodad
Beschreibung In diesem themenbezogenen Coaching wollen wir unterschiedliche Facetten des classroom management hinterfragen und praktische Tipps und Übungen direkt im Klassenzimmer ausprobieren. Wir beschäftigen uns u.a. mit folgenden Fragestellungen:
  • Wie kommuniziere ich innerhalb des Klassenzimmers?
  • Was bedeutet Autorität und wie erwerbe ich sie?
  • Warum ist konsequentes Handeln im pädagogischen Sinne so wichtig?

Dieses themenbezogene Coaching ist so aufgebaut, dass wir zunächst allgemeine Fragestellungen betrachten und erste Übungen durchführen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, in zwei Unterrichtsstunden (5. und 6. Klasse) zu beobachten; die Ergebnisse besprechen wir im Anschluss. Abschließend erarbeiten wir uns in Übungen und Gesprächen weitere Tipps für ein gelungenes classroom management.

Das themenbezogene Coaching ist als Sensibilisierung für das Thema "classroom management" gedacht, um sich - wenn der Wunsch besteht - in individuellen weiterführenden Coaching-Sitzungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu vertiefen.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Sicher und gelassen Prüfungen bestehen 2

Termin 13.06.2018, 16:00 bis 18:00 Uhr c.t.
Ort Städtische Salvator-Realschule für Mädchen. Damenstiftstr. 3,
80331 München
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 8
Coach Frau Marianne Kutzner
Beschreibung Prüfungsangst taucht bei vielen Studierenden im Laufe ihres Studiums auf. Prüfungsangst entsteht im Gehirn und kann deshalb mental beeinflusst werden. Ziel dieses themenbezogenen Coachings ist es, gelassener und sicherer in die Prüfungen zu gehen, um einen Black-Out zu verhindern und Gelerntes sicher anzuwenden.

Das themenbezogene Coaching ist als Sensibilisierung für das Thema Prüfungsangst gedacht, um sich - wenn der Wunsch besteht - in individuellen weiterführenden Coaching-Sitzungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu vertiefen.

Dieses Coaching ist ein Zusatzangebot zum Thema Prüfungsangst und ergänzt das themenbezogene Coaching "Sicher und gelassen Prüfungen bestehen".

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Praxis erleben in kreativem und innovativem Unterricht

Termin 18.06.2018, 7:45 - 10:00 Uhr
Ort Michaeli-Gymnasium München, Hachingerbach Str. 25
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Frau Barbara Winkler
Beschreibung Wir besuchen zusammen Unterricht von KollegInnen, die mit Kreativität und Medieneinsatz (Laptop und interaktives Whiteboard) neue Wege gehen und damit ihre SchülerInnen begeistern.

Sie erhalten Beobachtungsaufträge für die besuchten Stunden, die wir anschließend besprechen.

Dabei soll es auch um die Rolle der Lehrkräfte im Unterricht und ihre Beziehung zu den jeweiligen Klassen gehen.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Mit Stress umgehen – den (Studien)Alltag gut organisieren

Termin 25.06.2018, 16 - 18 Uhr c.t.
Ort Schellingstraße 5, Raum 203
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Frau Dr. Julia Kriesche
Beschreibung Zeit- und Leistungsdruck, Nachtschichten, „Aufschieberitis“ … Die Anforderungen in Studium, Referendariat und Beruf sind hoch und jeder kennt den damit verbundenen Stress oder Gefühle der Überlastung.

Wenn der Druck überhandnimmt, kann ein effektives Zeit- und Selbstmanagement helfen, anstehende Aufgaben zu strukturieren, den Überblick zu behalten, Prioritäten zu setzen und Zeit für Freizeit und Entspannung zu finden.

  • Wie kann ich meine Zeiteinteilung verbessern?
  • Was bereitet mir aktuell Probleme im Umgang mit Zeit- und Leistungsdruck?
  • Welche Methoden der effizienten Arbeitsorganisation gibt es?
  • Was passt gut zu mir?
  • Wie gehe ich mit Stress und Druck um?
  • Wie erkenne ich Stress-Signale?
  • Welche stressauslösenden Situationen gibt es in meinem Alltag?

Das Kleingruppen-Coaching ermöglicht Ihnen das gemeinsame Bearbeiten von Fragen wie diesen mit Kommilitoninnen und Kommilitonen, die ähnliche Themen umtreiben. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre eigenen Erfahrungen oder persönliche Anliegen zu den angesprochenen Themen einzubringen.

Das themenbezogene Coaching ist als Sensibilisierung für das Thema Stressmanagement gedacht, um sich - wenn der Wunsch besteht - in individuellen weiterführenden Coaching-Sitzungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu vertiefen.

 

Praxis erleben in kreativem und innovativem Unterricht 2

Termin 25.06.2018, 12:30 bis 13:15 Uhr
Ort Michaeli-Gymnasium München, Hachingerbach Str. 25
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Frau Barbara Winkler
Beschreibung Wir besuchen zusammen Unterricht von KollegInnen, die mit Kreativität und Medieneinsatz (Laptop und interaktives Whiteboard) neue Wege gehen und damit ihre SchülerInnen begeistern.

Sie erhalten Beobachtungsaufträge für die besuchten Stunden, die wir anschließend besprechen.

Dabei soll es auch um die Rolle der Lehrkräfte im Unterricht und ihre Beziehung zu den jeweiligen Klassen gehen.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Wer bin ich? - Eigene Lehrerpersönlichkeit entwickeln

Termin 27.06.2018, 10:30 - 16:30 Uhr
Ort Städt. Thomas-Mann-Gymnasium, Drygalski-Allee 2, 81477 München
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Herr Akim Akodad
Beschreibung In diesem themenbezogenen Coaching beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragen rund um die Person des Lehrers und der Lehrerpersönlichkeit. Dabei wollen wir diesen Fragen vor allem in der Praxis nachgehen und unsere Gedanken und Ideen in Übungen und evtl. auch im Klassenzimmer beobachten sowie ausprobieren. Wir beschäftigen uns u.a. mit folgenden Fragestellungen
  • Welche Lehrstile und Lehrertypen gibt es?
  • Wie kann ich meine Stärken und Schwächen erkennen und daran arbeiten?
  • Warum ist gerade Authentizität so entscheidend?

Dieses themenbezogene Coaching ist so aufgebaut, dass wir zunächst allgemeine Fragestellungen betrachten und erste Übungen durchführen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, in zwei Unterrichtsstunden (5. und 6. Klasse) zu beobachten; die Ergebnisse besprechen wir im Anschluss. Abschließend erarbeiten wir uns in Übungen und Gesprächen weitere Tipps für die Entwicklung einer eigenen (!) Lehrerpersönlichkeit.

Das themenbezogene Coaching ist als Sensibilisierung für das Thema individuelle Persönlichkeitsentwicklung gedacht, um sich - wenn der Wunsch besteht - in weiterführenden Coaching-Sitzungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu vertiefen.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Praxis erleben in kreativem und innovativem Unterricht 3

Termin 28.06.2018, 09:50 bis 11:20 Uhr
Ort Michaeli-Gymnasium München, Hachingerbach Str. 25
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Frau Barbara Winkler
Beschreibung Wir besuchen zusammen Unterricht von KollegInnen, die mit Kreativität und Medieneinsatz (Laptop und interaktives Whiteboard) neue Wege gehen und damit ihre SchülerInnen begeistern.

Sie erhalten Beobachtungsaufträge für die besuchten Stunden, die wir anschließend besprechen.

Dabei soll es auch um die Rolle der Lehrkräfte im Unterricht und ihre Beziehung zu den jeweiligen Klassen gehen.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

 

 

 

 

Mai 2018

Unterstützungsangebot für den Übergang von Universität ins Referendariat

Termin 08.05.2018, 16 - 18 Uhr c.t.
Ort Grundschule Olching, Martinstraße 7, 82140 Olching
Zielgruppe Studierende des Lehramts an Grundschulen
Teilnehmer 6
Coach Frau Ann Kathrin Kilian-Messerschmidt
Beschreibung Spannung, Freude, aber auch Unsicherheiten beschreiben die Erwartungen der jungen Lehrerinnen und Lehrer hinsichtlich des Referendariats meist genau.

Stundenvorbereitungen und -durchführungen, Seminarbesuche, Konferenzen, Schulveranstaltungen, Elternabende und -gespräche, Korrekturen, … dies sind nur einige Aufgaben, die im Referendariat auf einen Lehramtsanwärter zukommen.

Dabei beschäftigen die Junglehrerinnen und -lehrer oft einige Fragen:

  • Wie stelle ich mir die ersten Wochen an der neuen Schule vor?
  • Welche Herausforderungen kommen im Referendariat auf mich zu?
  • Wie kann ich diesen souverän begegnen?
  • Welche Ängste, Befürchtungen, Wünsche habe ich vor dem Lehrerberuf und den ersten Wochen in der Schule?
  • Worauf freue ich mich besonders?
  • Was beschäftigt mich?

Durch Übungen zum Zeitmanagement, strukturiertem Unterrichten, systematischem Vorgehen und zur Selbstreflexion soll der Übergang von Universität ins Referendariat erleichtert werden.

Das themenbezogene Coaching ist als Unterstützung für den Übergang ins Referendariat gedacht sowie für die Anbahnung eines effektiven Zeit- und Selbstmanagements, das u.a. im Schulalltag eine wichtige Rolle spielt.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Überzeugen und Begeistern – Feedback zur Präsenz und zum Auftreten vor Gruppen

Termin 16.05.2018, 16 - 18 Uhr c.t.
Ort Schellingstraße 5, Raum 203
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Frau Dr. Julia Kriesche
Beschreibung Als Lehrerin oder Lehrer müssen Sie andere Menschen auch durch Ihr Auftreten überzeugen. Dabei präsentieren Sie nicht nur einen Sachverhalt, sondern auch sich selbst. Mimik, Gestik, Stimme, Körperhaltung und Auftreten entscheiden mit darüber, ob Sie überzeugen.
  • Kann ich Souveränität im Klassenzimmer erlernen bzw. erarbeiten?
  • Wie kann es mir gelingen, die Aufmerksamkeit einer Schulklasse zu gewinnen?
  • Wie schätze ich meine Präsenz vor Klassen ein?
  • Bin ich mir über meine nonverbalen Signale vor Gruppen bewusst?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, nonverbale Signale gezielt einzusetzen?
  • Wie kann ich an meiner Körpersprache arbeiten?

Das Kleingruppen-Coaching ermöglicht Ihnen das gemeinsame Bearbeiten von Fragen wie diesen mit Kommilitoninnen und Kommilitonen, die ähnliche Themen umtreiben.

Sie sind herzlich eingeladen, Ihre eigenen Erfahrungen oder persönliche Anliegen zu den angesprochenen Themen einzubringen. Eine Übung zu Präsenz eröffnet Ihnen die Möglichkeit, Feedback zu Ihrem Auftreten zu erhalten.

Das themenbezogene Coaching ist als Sensibilisierung für das Thema Präsenz und Souveränität im Unterricht gedacht, um sich - wenn der Wunsch besteht - in individuellen weiterführenden Coaching-Sitzungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu vertiefen.

 

Der Lehrerberuf: Herausfordernd, abwechslungsreich und garantiert nie langweilig. Ein Blick hinter die Kulissen.

Termin 17.05.2018, 16-18 Uhr c.t.
Ort Schellingstr. 9, Raum 116
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 10
Coach Frau Marion Boda
Beschreibung Der Lehrerberuf ist weit mehr als „nur“ unterrichten. Auf Grund Ihrer Erfahrungen aus den Praktika erarbeiten wir gemeinsam sämtliche Aufgabenfelder, die auf Sie als Lehrkraft zukommen. Dabei gibt es Parallelen und Unterschiede in den verschiedenen Schularten. Diese werden wir im Überblick darstellen. So erhalten Sie Klarheit darüber, ob der Lehrerberuf und die gewählte Schulart das bietet, was Sie sich vorstellen und ob die von Ihnen gewählte Schulart „das Richtige“ für Sie ist.

 

Fester Stand im Klassenzimmer – Auf dem Boden der Tatsachen

Termin 17.05.2018, 7:40 - 10:00 Uhr
Ort Mittelschule Unterschleißheim, Johann-Schmid-Straße 11a, 85716 Unterschleißheim
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Herr Richard Scheglmann
Beschreibung

In dieser Praxiseinheit können Sie in kurzen Unterrichtseinheiten (8. Jahrgangsstufe Mittelschule Unterschleißheim) verschiedene typische Unterrichtssituationen ausprobieren und sich selbst einschätzen. Teilnehmer übernehmen einzelne Unterrichtssequenzen wie z.B.:

  • Begrüßung und Morgenbesinnung
  • Stundeneinstieg
  • Überprüfung der Hausaufgaben
  • Auflockerungsübungen
  • Gesprächskreis leiten
  • Anleitungen zu Arbeitsaufträgen
  • Ergebnissicherung
  • ...

Anschließend erfolgt ein ausführlicher Erfahrungsaustausch und eine Reflexion der Unterrichtssequenzen. Alle Unterrichtsinhalte werden von der Lehrkraft vorbereitet, die Teilnehmer werden vorher darüber informiert und können sich ganz auf ihr Auftreten und Wirken konzentrieren.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Natürliche Autorität entwickeln – Handlungsmuster erproben

Termin 17.05.2018, 16 - 18 Uhr c.t.
Ort Schellingstr. 09, Raum 101
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Frau Tanja Littwin
Beschreibung Natürliche Autorität ist kein Persönlichkeitsmerkmal, sondern lernbar. Sie basiert auf einer inneren Haltung gegenüber den Schülerinnen und Schülern, die in erster Linie von Wertschätzung und Empathie geprägt ist. Gleichzeitig ist aber auch die konsequente Umsetzung eines transparenten Wertesystems von Bedeutung.

Dazu sollen verschiedenen Reaktionsmöglichkeiten in Konfliktsituationen, auf verbaler und non-verbaler Ebene, durchgespielt werden. Im Rollenspiel werden Schritte von der deeskalierenden Grundhaltung bis hin zur Konsequenzebene erprobt.

Das themenbezogene Coaching ist als Sensibilisierung für das Thema natürliche Autorität gedacht, um sich - wenn der Wunsch besteht - in individuellen weiterführenden Coaching-Sitzungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu vertiefen.

 

 

 

 

 

April 2018

Was leistet die Lehrkraft außer dem Unterrichten? - Interaktion zwischen Kindern und Lehrkraft

Termin 10.04.2018, 09:00 - 12:15 Uhr
Ort Grundschule an der Albert Schweitzer Straße in Ottobrunn,
Einsteinstr. 7, 85521 Ottobrunn
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Frau Erika Neuß
Beschreibung Sie bekommen die Gelegenheit, an einem Unterrichtsvormittag den Sportunterricht in einer ersten Klasse und zwei Stunden in einer vierten Klasse zu sehen. Dabei soll nicht die Wissensvermittlung, sondern die Interaktion zwischen der Lehrkraft sowie den Schülern und Schülerinnen im Fokus stehen.

Ablauf: Es erfolgt um 9.00 Uhr eine kurze Einweisung zur Hospitation. (GS an der Albert Schweitzer Straße in Ottobrunn im Zimmer der 4c Raum 2.06)
Von 9.30 Uhr bis 12.15 Uhr beobachten Sie die Kinder in den Pausen und im Unterricht.

Nach der Hospitation können mögliche Themen, je nach Interesse der Studierenden geklärt werden:

  • Wo war die Motivation der Kinder am größten?
  • Welche Störfaktoren traten während dem Unterrichten auf?
  • Wie hat die Lehrerin darauf reagiert?
  • Welche Schlüsse ergeben sich aus diesen Überlegungen für das eignene Lehrerhandeln?
  • Erfahrungsaustausch aus bisherigen Praktika
Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Keine Angst vor Elterngesprächen – kompetent und sicher agieren in der schulischen Beratungsarbeit

Termin 10.04.2018, 16:00 bis 18:00 Uhr
Ort
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 8
Coach Frau Monika Steiner
Beschreibung Die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Lehrkraft und Elternhaus ist für den Lernerfolg der Schüler von großer Bedeutung. Der Workshop behandelt im Wesentlichen folgende Fragestellungen:
  • Was bedeutet "Beratung" im Kontext von Unterricht und Schule?
  • Welche Rolle spielt die Kommunikationsfähigkeit einer Lehrkraft für den Aufbau einer tragfähigen Beziehung zu den Erziehungsberechtigen?
  • Welche konkreten Strategien können helfen, Elterngespräche konstruktiv und professionell zu gestalten?

Durch vielfältige Übungen und Rollenspiele erhalten die Coachees die Möglichkeit, sich in die Rolle des Beratenden hineinzuversetzen und unterschiedliche Gesprächstechniken anzuwenden. Das Ausprobieren der angebotenen Strategien und das Reflektieren des eigenen Handelns steht dabei im Vordergrund.

 

Sicher und gelassen Prüfungen bestehen

Termin 11.04.2018, 16 - 18 Uhr c.t.
Ort Städtische Salvator-Realschule für Mädchen, Damenstiftstr. 3,
80331 München
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 8
Coach Frau Marianne Kutzner
Beschreibung Prüfungsangst taucht bei vielen Studierenden im Laufe ihres Studiums auf. Prüfungsangst entsteht im Gehirn und kann deshalb mental beeinflusst werden. Ziel dieses themenbezogenen Coachings ist es, gelassener und sicherer in die Prüfungen zu gehen, um einen Black-Out zu verhindern und Gelerntes sicher anzuwenden.

Mit Hilfe von Atemübungen und mentalen Übungen soll ein erster Schritt zur Bewältigung bzw. zum Abbau von Prüfungsangst beigetragen werden.

Das themenbezogene Coaching ist als Sensibilisierung für das Thema Prüfungsangst gedacht, um sich - wenn der Wunsch besteht - in individuellen weiterführenden Coaching-Sitzungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu vertiefen.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Fester Stand im Klassenzimmer – Auf dem Boden der Tatsachen

Termin 12.04.2018, 7:40 - 10:00 Uhr
Ort Mittelschule Unterschleißheim; Johann-Schmid-Straße 11a, 85716 Unterschleißheim

 

Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 5
Coach Herr Richard Scheglmann
Beschreibung In dieser Praxiseinheit können Sie in kurzen Unterrichtseinheiten (8. Jahrgangsstufe Mittelschule Unterschleißheim) verschiedene typische Unterrichtssituationen ausprobieren und sich selbst einschätzen. Teilnehmer übernehmen einzelne Unterrichtssequenzen wie z.B.:
  • Begrüßung und Morgenbesinnung
  • Stundeneinstieg
  • Überprüfung der Hausaufgaben
  • Auflockerungsübungen
  • Gesprächskreis leiten
  • Anleitungen zu Arbeitsaufträgen
  • Ergebnissicherung
  • ...

Anschließend erfolgt ein ausführlicher Erfahrungsaustausch und eine Reflexion der Unterrichtssequenzen.

Alle Unterrichtsinhalte werden von der Lehrkraft vorbereitet, die Teilnehmer werden vorher darüber informiert und können sich ganz auf ihr Auftreten und Wirken konzentrieren.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Praktikum vorbei – Analyse, Erfahrungsaustausch und Reflexion

Termin 12.04.2018, 16 - 18 Uhr c.t.
Ort Schellingstr. 09, Raum 101
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Frau Ulrike Ulsamer
Beschreibung In einem Praktikum ergeben sich zahlreiche neue Eindrücke und Erfahrungen.

Wie wurde die Kooperation mit der Lehrkraft erlebt?Was gelang gut und wo kann eine Weiterentwicklung ansetzen?Wie kann ich mein Methodenrepertoire erweitern?

Neben dem Erfahrungsaustausch mit Studierenden soll das themenbezogene Coaching Sie zur Sortierung der Eindrücke und Reflexion des Praktikums befähigen. Aus den Ergebnissen der Reflexion können individuelle Ziele für die Entwicklung einer starken Lehrerpersönlichkeit formuliert werden.

Im themenbezogenen Coaching können Sie sich Ihren individuellen Lerngewinn im Praktikum bewusst machen und reflektieren, die Lehrerrolle genauer unter die Lupe nehmen sowie erste eigene Erfahrungen in dieser Rolle einordnen und vertiefen.

Daraus können sich Fragen ergeben, die bei Bedarf in weiteren individuellen Coaching-Sitzungen vertieft werden können.

Dieses themenbezogene Coaching kann mit "Lehramtspraktika effektiv nutzen" am 26.02.2018 kombiniert werden, es ist jedoch auch eine Teilnahme nur an diesem Coaching möglich.

 

Mein Körper spricht Bände – Wie wirke ich aufgrund von Mimik, Gestik und Körperhaltung auf andere?

Termin 16.04.2018, 16:00 - 17:30 Uhr
Ort Grundschule an der Werdenfelsstraße, Werdenfelsstraße 58, 81377 München
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Frau Sabine Völkel
Beschreibung Mein Körper spricht Bände durch Mimik, Gestik und Körperhaltung.

Gerade weil die Körpersprache so viel über uns aussagt, ist es so wichtig, mehr über sie zu wissen und uns bewusst zu machen, wie wir beispielsweise auf Schüler, Eltern und Kollegen wirken.

  • Wie wirke ich gerade auf meine Mitmenschen? Welche Elemente spielen dabei eine Rolle?
  • Wirke ich verängstigt oder unsicher?
  • Wirke ich souverän und selbstbewusst?

Mit verschiedenen Übungen, Spielen und mit unseren Erfahrungen wollen wir uns bewusst machen, wie unser Körper „spricht“ und was die anderen Menschen dadurch wahrnehmen (können).

Das themenbezogene Coaching ist als Sensibilisierung für das Thema Körpersprache gedacht, um sich - wenn der Wunsch besteht - in individuellen weiterführenden Coaching-Sitzungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu vertiefen.

 

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Erster Schultag, und dann? - Gestaltung eines lernförderlichen Klimas in den ersten Schulwochen

Termin 16.04.2018, 16:00 bis 17:30 Uhr
Ort Grundschule an der Werdenfelsstraße, Werdenfelsstr. 58, 81377 München
Zielgruppe Studierende des Lehramts an Grundschulen und Sonderpädagogik
Teilnehmer 6
Coach Frau Angela Brandt
Beschreibung Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zählt in der Psychologie zu den sog. „kritischen Lebensereignissen“. Auftrag der Grundschule ist, das Kind behutsam in den Schulbetrieb einzuführen und dabei die kindlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Dies bedarf bei der großen Heterogenität in der Klassenstruktur einiger Überlegungen. Gegenseitiger Respekt, verlässlich eingehaltene Regeln, Gerechtigkeit, Fürsorge, Geborgenheit durch eine geeignete Sitzordnung und die passende Gestaltung des Klassenzimmers sowie die Übernahme von Verantwortung sind nur einige Kriterien, die hierbei zum Tragen kommen. Nur wenn das Klima stimmt, stellt sich auch Lernerfolg ein.

Das Ziel des themenbezogenen Coachings ist eine Sensibilisierung für die Bedürfnisse der Erstklässler und das Kennenlernen und Reflektieren von Umsetzungsmöglichkeiten einer behutsamen Begleitung im Anfangsunterricht.

Dafür werden in diesem Coaching in einem Klassenzimmer einer ersten Klasse die Möglichkeiten der Gestaltung der ersten Wochen vor Ort vorgestellt, diskutiert und mit verschiedenen Übungen ausprobiert.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Die Lehrkraft als Coach? - Beziehungskompetenz als Basis eines gelungenen Lehrer-Schüler-Verhältnisses

Termin 17.04.2018, 16 - 18 Uhr c.t.
Ort Schellingstr. 09, Raum 101
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Frau Monika Steiner
Beschreibung Wir setzen uns kritisch und vielfältig mit der Rolle der Lehrkraft hinsichtlich ihrer Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern auseinander. Dabei geht es im Wesentlichen um folgende Fragestellungen:
  • Welche Möglichkeiten gibt es, die zwischenmenschlichen Beziehungen im Klassenzimmer konstruktiv zu gestalten?
  • Welche Rolle spielt die Kommunikationsfähigkeit einer Lehrkraft für das Verhältnis zu ihren Schülern?
  • Was bedeutet "Führung"“ im Kontext Schule?

Das themenbezogene Coaching beinhaltet Diskussionen, Übungen und Rollenspiele, bei denen sich die Coachees den Themenkomplex der Beziehungskompetenz handelnd und produktiv erschließen können. Aktives Mitmachen ist unbedingt erwünscht!

Das Coaching ist als Sensibilisierung für das Thema Beziehungskompetenz und Rolle der Lehrkraft gedacht, um sich - wenn der Wunsch besteht - in individuellen weiterführenden Coaching-Sitzungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu vertiefen.

 

Nur wer sich wirklich kennt, kann lehren

Termin 18.04.2018, 16 - 18 Uhr c.t.
Ort Städtische Salvator-Realschule für Mädchen, Damenstiftstr. 3,
80331 München
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 8
Coach Frau Marianne Kutzner
Beschreibung In dem themenbezogenen Coaching soll mit Hilfe von Meditationstechniken eine Bewusstheit und ein tieferes Gespür von sich selbst entstehen.
  • Wie nehme ich mich wahr?
  • Wie spreche ich?

Diesen Fragen wird mit praktischen Übungen zum Wahrnehmen in Einzel- und Partnerübungen nachgegangen.

Das themenbezogene Coaching ist als Sensibilisierung für das Thema Selbstwahrnehmung gedacht, um sich - wenn der Wunsch besteht - in individuellen weiterführenden Coaching-Sitzungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu vertiefen.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Soziale Übungen und Spiele für die Klasse kennenlernen und ausprobieren

Termin 18.04.2018, 16 - 18 Uhr c.t.
Ort Schellingstr. 5, Raum 203
Zielgruppe Studierende des Lehramts an Grundschulen
Teilnehmer 6
Coach Frau Anja Dzemla
Beschreibung Was ist soziales Lernen und warum ist es in der Klasse von großer Bedeutung? Welche Auswirkungen hat es auf die Klasse als Gruppe und auf die ganze Schule? Welche Übungen gibt es und wie werden diese durchgeführt?

In dem themenbezogenen Coaching probieren wir soziale Übungen und Spiele aus und reflektieren über ihren möglichen Platz im Unterrichtsalltag. Außerdem sprechen wir darüber, wie das soziale Lernen dazu beitragen kann, Disziplinstörungen vorzubeugen. Falls Interesse besteht, soziale Übungen "live" zu erleben, so können Termine zur Hospitation an der Schule des Coaches vereinbart werden.

 

Eine gesunde Lehrerstimme entwickeln

Termin 19.04.2018, 16 - 18 Uhr c.t.
Ort Schellingstr. 09, Raum 101
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Frau Tanja Littwin
Beschreibung Ein Bewusstsein für eine gesunde Stimmlage zu entwickeln ist vor allem im Lehrberuf von Bedeutung. Die Stimme ist das meist gebrauchte Medium des Lehrers und wird in der Regel unreflektiert und aus der Gewohnheit heraus genutzt. Veränderungen sind deshalb nur sehr langsam und mühsam möglich. Deshalb ist es in "stimmlastigen" Berufen wichtig, von Anfang an seine Stimme zu kennen und eine achtsame Haltung ihr gegenüber zu entwickeln.

In dem themenbezogenen Coaching wird das Stimmspektrum ein Stück weit erprobt und die gesunde Stimmlage kennengelernt, um sie in Zukunft, im Alltag und Berufsleben, besser und gezielt kontrollieren zu können.

Das Coaching ist als Sensibilisierung für das Thema Lehrerstimme gedacht, um sich - wenn der Wunsch besteht - in individuellen weiterführenden Coaching-Sitzungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu vertiefen.

 

Die Planung von Unterrichtsstunden - Hilfen, Anregungen und Erstellung von Arbeitsmaterialien

Termin 24.04.2018, 16 - 18 Uhr c.t.
Ort Grundschule Olching, Martinstraße 7, 82140 Olching
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter oder auch schulartspezifisch
Teilnehmer 6
Coach Frau Ann Kathrin Kilian-Messerschmidt
Beschreibung Die Planung von Unterricht ist immer ein komplexer Vorgang. Viele verschiedene Entscheidungsprozesse müssen getroffen werden. Neben einigen Leitfragen spielen auch die methodische Gestaltung und die Erstellung geeigneter Arbeitsmaterialien eine wichtige Rolle.
  • Wie baue ich eine Unterrichtsstunde sinnvoll auf?
  • Welche Herausforderungen kommen bei der Planung auf mich zu?
  • Wie gelingt mir ein guter Einstieg, um die Schüler gleich am Anfang zu motivieren?
  • Zeit im Blick haben (Zeitmanagement)
  • Umgang mit Heterogenität (Differenzierungsmöglichkeiten)
  • Welche Inhalte möchte ich meinen Schülern vermitteln und welche Kompetenzen sollen erreicht werden?
  • Welche Methoden eignen sich für meine Stunde?

Durch gemeinsame Überlegungen werden Unterrichtsstunden und -sequenzen erstellt, die in der Praxis erprobt werden können. Gerne können auch schon durchgeführte Unterrichtsstunden besprochen bzw. reflektiert werden.

Das themenbezogene Coaching ist als Sensibilisierung für das Thema Planung von Unterrichtsstunden gedacht, um sich - wenn der Wunsch besteht - in individuellen weiterführenden Coaching-Sitzungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu vertiefen.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

 Natürliche Autorität entwickeln – Handlungsmuster erproben

Termin 26.04.2018, 16 - 18 Uhr c.t.
Ort Schellingstr. 09, Raum 101
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Frau Tanja Littwin
Beschreibung Natürliche Autorität ist kein Persönlichkeitsmerkmal, sondern lernbar. Sie basiert auf einer inneren Haltung gegenüber den Schülerinnen und Schülern, die in erster Linie von Wertschätzung und Empathie geprägt ist. Gleichzeitig ist aber auch die konsequente Umsetzung eines transparenten Wertesystems von Bedeutung.

Dazu sollen verschiedenen Reaktionsmöglichkeiten in Konfliktsituationen, auf verbaler und non-verbaler Ebene, durchgespielt werden. Im Rollenspiel werden Schritte von der deeskalierenden Grundhaltung bis hin zur Konsequenzebene erprobt.

Das themenbezogene Coaching ist als Sensibilisierung für das Thema natürliche Autorität gedacht, um sich - wenn der Wunsch besteht - in individuellen weiterführenden Coaching-Sitzungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu vertiefen.

 

März 2018

Vom Umgang mit Konflikten – kompetent reagieren bei Unterrichtsstörungen und Disziplinproblemen

Termin 06.03.2018, 16 - 18 Uhr c.t.
Ort Leopoldstraße 13, 1302
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Frau Monika Steiner
Beschreibung Die professionelle Handlungskompetenz einer Lehrkraft wird maßgeblich beeinflusst durch ihre Fähigkeit, Konfliktsituationen des Schulalltags kompetent zu meistern. Dabei werden unter anderem folgende Fragen angesprochen:
  • Welche Möglichkeiten gibt es, bei Störungen und Problemsituationen wirksam zu reagieren?
  • Welche Rolle spielt die Kommunikation bei der Lösung konfliktiver Situationen?
  • Welche Übungen und Spiele eignen sich, um Kinder und Jugendliche zu einem kompetenten Umgang mit Konflikten heranzuführen?

Durch Übungen und Rollenspiele erhalten die Coachees die Möglichkeit, sich in Konfliktsituationen zu erleben und die angesprochenen Lösungsstrategien konkret anzuwenden.

Das themenbezogene Coaching ist als Sensibilisierung für das Thema Umgang mit Konflikten gedacht, um sich - wenn der Wunsch besteht - in individuellen weiterführenden Coaching-Sitzungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu vertiefen.

Bei Bedarf kann ein weiteres Coaching angeboten werden, in dem das Thema "Streit/Streitschlichtung" genauer thematisiert wird. Dabei besteht die Möglichkeit, die Streitschlichterausbildung an einer Grundschule zu besuchen.

 

Konzeptentwicklung zur Unterrichtsvorbereitung und -planung

Termin 06.03.2018, 16:00 - 17:30 Uhr
Ort Grundschule an der Werdenfelsstraße, Werdenfelsstraße 58, 81377 München
Zielgruppe Studierende des Lehramts an Grundschulen
Teilnehmer 6
Coach Frau Sabine Völkel
Beschreibung Es gibt unzählige Dinge, die bei der Vorbereitung und Planung von Unterricht zu beachten sind. Das Praktikum steht an und es stellt sich die Frage, wie Unterricht sinnvoll vorbereitet und geplant werden kann.
  • Womit fange ich an? Welche Reihenfolge in der Vorbereitung ist sinnvoll?
  • Wie vermeide ich Zeitverschwendung?
  • Welches Konzept liegt mir, um meine Stunden vorzubereiten?

Diese und ähnliche Fragen wollen wir gemeinsam im Coaching klären. Die Studierenden entwickeln ein individuelles „Grundgerüst“ der Unterrichtsplanung, welches die Vorbereitung von Unterrichtsstunden im Praktikum und auch im späteren Berufsleben vereinfachen und zielstrebiger gestalten soll.

Bei Bedarf können im Anschluss weitere Coaching-Sitzungen ausgemacht werden, um die erarbeiteten "Konzepte" anhand einer Probestunde umzusetzen, zu reflektieren und ggf. weiterzuentwickeln.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Herausfordernde Unterrichtssituationen aus dem Praktikum analysieren, reflektieren und Störungen vorbeugen

Termin 07.03.2018, 16 - 18 Uhr c.t.
Ort Schellingstr. 9, Raum 101
Zielgruppe Studierende des Lehramts an Grundschulen
Teilnehmer 6
Coach Frau Anja Dzemla
Beschreibung Der Schulalltag steckt voller Überraschungen. Um 10 nach 8 fragen die Ersten nach der großen Pause. Andere Schüler sind damit beschäftigt darüber zu diskutieren, wer jetzt wohl von wem die beste Freundin sei.

Wo bleibt da der Unterricht und unser Auftrag, doch den Stoff vermitteln zu müssen? Herausfordernde Situationen aus dem Praktikum werden wir gemeinsam durchdenken und relevante Aspekte herausarbeiten. Ein Schwerpunkt wird dabei auf der Vorbeugung von Unterrichtsstörungen liegen.

Wir sammeln herausfordernde Unterrichtssituationen und sprechen darüber, was diese in uns auslösen. Wir wägen Vor- und Nachteile möglicher Reaktionen ab. Wir diskutieren und reflektieren vorbeugende Maßnahmen: Morgenkreis, Sitzordnung, Rhythmisierung des Unterrichts, Lehrer-Schüler Verhältnis, Schülersprechstunde, Klassenrat, Patensystem, Verhaltensrituale, Klassenregeln, positive Verstärkung und weitere Möglichkeiten, die für Ihre persönlichen Anliegen von Bedeutung sind.

Das themenbezogene Coaching ist als Sensibilisierung für das Thema Prävention von Unterrichtsstörungen gedacht, um sich - wenn der Wunsch besteht - in individuellen weiterführenden Coaching-Sitzungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu vertiefen.

 

Fester Stand im Klassenzimmer – Auf dem Boden der Tatsachen

Termin 08.03.2018, 7:40 - 10:00 Uhr
Ort Mittelschule Unterschleißheim, Johann-Schmid-Straße 11a, 85716 Unterschleißheim
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 5
Coach Herr Richard Scheglmann
Beschreibung In dieser Praxiseinheit können Sie in kurzen Unterrichtseinheiten (8. Jahrgangsstufe Mittelschule Unterschleißheim) verschiedene typische Unterrichtssituationen ausprobieren und sich selbst einschätzen. Teilnehmer übernehmen einzelne Unterrichtssequenzen wie z.B.:
  • Begrüßung und Morgenbesinnung
  • Stundeneinstieg
  • Überprüfung der Hausaufgaben
  • Auflockerungsübungen
  • Gesprächskreis leiten
  • Anleitungen zu Arbeitsaufträgen
  • Ergebnissicherung
  • ...

Anschließend erfolgt ein ausführlicher Erfahrungsaustausch und eine Reflexion der Unterrichtssequenzen. Alle Unterrichtsinhalte werden von der Lehrkraft vorbereitet, die Teilnehmer werden vorher darüber informiert und können sich ganz auf ihr Auftreten und Wirken konzentrieren.

Hinweis Coaching im Klassenzimmer

 

Kompetent und sicher agieren in der schulischen Beratungsarbeit – keine Angst vor Elterngesprächen

Termin 27.03.2018, 16 - 18 Uhr c.t.
Ort Leopoldstr. 13, Raum 1302
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Frau Monika Steiner
Beschreibung Die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Lehrkraft und Elternhaus ist für den Lernerfolg der Schüler von großer Bedeutung. Der Workshop behandelt im Wesentlichen folgende Fragestellungen:
  • Was bedeutet „Beratung“ im Kontext Schule?
  • Welche Rolle spielt die Kommunikationsfähigkeit einer Lehrkraft für den Aufbau einer tragfähigen Beziehung zu den Erziehungsberechtigen?
  • Welche konkreten Strategien können helfen, Elterngespräche konstruktiv und professionell zu gestalten?

Durch vielfältige Übungen und Rollenspiele erhalten die Coachees die Möglichkeit, sich in die Rolle des Beratenden hineinzuversetzen und unterschiedliche Gesprächstechniken anzuwenden. Das Ausprobieren der angebotenen Strategien und das Reflektieren des eigenen Handelns stehen dabei im Vordergrund.

Das themenbezogene Coaching ist als Sensibilisierung für das Thema Beratungsarbeit im Kontext Schule gedacht, um sich - wenn der Wunsch besteht - in individuellen weiterführenden Coaching-Sitzungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu vertiefen.

 

 

 

 

Februar 2018

Lehramtspraktika effektiv nutzen

Termin 26.02.2018, 16 - 18 Uhr c.t.
Ort Schellingstr. 9, Raum 101
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Frau Ulrike Ulsamer
Beschreibung Sie freuen sich in Ihrem nächsten Praktikum Unterrichtserfahrungen sammeln zu können?
Gleichzeitig sind Sie etwas unsicher, ob Sie allen Anforderungen gewachsen sind?

In diesem themenbezogenen Coaching werden in einer Kleingruppe Strategien entwickelt und trainiert, wie Sie Ihr nächstes Praktikum in der Schule gewinnbringend für sich nutzen können. Neben einer Zielanalyse stehen Methoden zur Einholung von Feedback und Möglichkeiten der aktiven Gestaltung des Praktikums im Zentrum. Außerdem wird der Frage nachgegangen, was „professionelles Auftreten“ im Praktikum bedeutet.

Die Bausteine werden auf die individuellen Bedürfnisse der Studierenden angepasst und mit handlungsorientierten Übungen erarbeitet und anschließend durch verschiedene Coachingmethoden reflektiert.

Hinweis: Das themenbezogene Coaching ist als Vorbereitung für alle Praktika im Rahmen des Lehramtsstudiums geeignet, die in der Schule stattfinden. Außerdem gibt es die Möglichkeit eines weiteren Coachings bei Frau Ulsamer im Nachgang an das Praktikum: "Praktikum vorbei – Analyse, Erfahrungsaustausch und Reflexion" am 12.04.2018.

 

Selbstsicher und stressfrei durch den Schulalltag – auf dem Weg zu einer starken Lehrerpersönlichkeit

Termin 27.02.2018, 16 - 18 Uhr c.t.
Ort Geschwister-Scholl-Platz 1, E 341
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Frau Monika Steiner
Beschreibung Die Lehrerpersönlichkeit ist maßgeblich für das Zustandekommen einer positiven Lernumgebung verantwortlich. Wir beschäftigen uns unter anderem mit folgenden Fragestellungen:
  • Welche Rolle spielt das Auftreten und die Haltung einer Lehrkraft hinsichtlich ihrer Wirkung im Klassenzimmer?
  • Welche typischen, aber auch welche individuellen "Stressfallen"“ (z.B. Perfektionismus, Zeitdruck, Unterrichtsstörungen) birgt der Schulalltag?
  • Welche Strategien gibt es, diesen Stressoren möglichst gelassen und konstruktiv begegnen?

Dabei steht das eigene Tun im Vordergrund: Die teilnehmenden Coachees haben die Möglichkeit, sich anhand verschiedener Rollenspiele in die Lehrerrolle einzufinden und so der Fragestellung handelnd auf die Spur zu kommen.

Das themenbezogene Coaching ist als Sensibilisierung für das Thema Selbstkompetenz gedacht, um sich - wenn der Wunsch besteht - in individuellen weiterführenden Coaching-Sitzungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu vertiefen.

 

Wie sieht Differenzierung in der Unterrichtspraxis aus

Termin 28.02.2018, 07:30 - 14:00 Uhr
Ort Grundschule an der Albert Schweitzer Straße in Ottobrunn, Einsteinstr. 7, 85521 Ottobrunn
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Teilnehmer 6
Coach Frau Erika Neuß
Beschreibung Fördern und Fordern von Kindern mit unterschiedlichen Begabungen und Bedürfnissen:


Sowohl Kindern mit Hochbegabung, als auch Inklusionskindern muss man im alltäglichen Lehrerberuf gerecht werden. Wie kann ich das als Lehrkraft leisten?In diesem themenbezogenen Coaching können Sie einen ganzen Schultag unter besonderer Berücksichtigung von Methoden der Differenzierung beobachten. Im Anschluss daran werden die beobachteten Möglichkeiten diskutiert und im Hinblick auf die Umsetzbarkeit in der eigenen zukünftigen Lehrertätigkeit reflektiert.

Da die Kinder bald in die fünfte Klasse übertreten werden, ist die Hospitation auch für Studierende weiterführender Schulen interessant. Außerdem sind Sie herzlich dazu eingeladen sich über Erfahrungen und Beobachtungen der letzten Schulpraktika auszutauschen.

Ablauf: Die Hospitation findet an der GS an der Albert Schweitzer Straße in Ottobrunn statt. Eine kurze Einweisung erhalten Sie vor Unterrichtsbeginn um 7.30 Uhr im Zimmer der Klasse 4c, Raum 2.06. Der Unterricht dauert dann von 7.45 bis 12.15 Uhr. Daran schließt das themenbezogene Coaching von 12:30 bis 14:00 Uhr an.

 

Hinweis Coaching im Klassenzimmer