Münchener Zentrum für Lehrerbildung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wer bin ich? - Eigene Lehrerpersönlichkeit entwickeln

Termin 27.06.2018, 10:30 - 16:30 Uhr
Ort Städt. Thomas-Mann-Gymnasium
Drygalski-Allee 2
81477 München
Treffpunkt: vor dem Lehrerzimmer
Zielgruppe Studierende aller Lehrämter
Anmeldeschluss 20.06.2018
Max. Teilnehmer 6
Coach Herr Akim Akodad
Hinweis Coaching im Klassenzimmer

Beschreibung

In diesem themenbezogenen Coaching beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragen rund um die Person des Lehrers und der Lehrerpersönlichkeit. Dabei wollen wir diesen Fragen vor allem in der Praxis nachgehen und unsere Gedanken und Ideen in Übungen und evtl. auch im Klassenzimmer beobachten sowie ausprobieren. Wir beschäftigen uns u.a. mit folgenden Fragestellungen

  • Welche Lehrstile und Lehrertypen gibt es?
  • Wie kann ich meine Stärken und Schwächen erkennen und daran arbeiten?
  • Warum ist gerade Authentizität so entscheidend?

Dieses themenbezogene Coaching ist so aufgebaut, dass wir zunächst allgemeine Fragestellungen betrachten und erste Übungen durchführen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, in zwei Unterrichtsstunden (5. und 6. Klasse) zu beobachten; die Ergebnisse besprechen wir im Anschluss. Abschließend erarbeiten wir uns in Übungen und Gesprächen weitere Tipps für die Entwicklung einer eigenen (!) Lehrerpersönlichkeit.

Das themenbezogene Coaching ist als Sensibilisierung für das Thema individuelle Persönlichkeitsentwicklung gedacht, um sich - wenn der Wunsch besteht - in weiterführenden Coaching-Sitzungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu vertiefen.