Münchener Zentrum für Lehrerbildung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Souverän im Klassenzimmer

souveraen2

Aktuelle Termine

Im Wintersemester 2019/20 bieten wir voraussichtlich folgende Termine an:

  • 18.-19. Oktober 2019
  • 25.-26. Oktober 2019
  • 08.-09. November 2019

Die Anmeldung erfolgt über LSF, sobald das entsprechende Semester freieschaltet ist.

Gerne können Sie uns auch eine Mail an coaching.mzl@lmu.de schreiben, wenn Sie teilnehmen möchten.

Coaching & Training für eine starke Lehrerpersönlichkeit

Das innovative und praxisorientierte Trainingskonzept 'Souverän im Klassenzimmer' verbindet eine zweitägige Trainingseinheit mit vertiefenden Coachings in Kleingruppen. Bei erfolgreicher Teilnahme können Sie pro Seminar 3 ECTS-Punkte im Profilpunktbereich (WP) der Erziehungswissenschaften erwerben.

Jedes Semester werden zwei Veranstaltungen angeboten, die gleich aufgebaut sind, aber andere Schwerpunkte haben:

Souverän im
Klassenzimmer I
Pädagogische Grundlagen für die Entwicklung einer starken Lehrerpersönlichkeit
  • Rolle und Haltung als Lehrer*in finden (Lernbegleitung)
  • nonverbale Kommunikation einschätzen und einsetzen
  • Präsenz im Unterricht zeigen und die eigene Wahrnehmung schulen
  • Gespräche bzw. Dialoge (mit Eltern/SchülerInnen) sicher und konstruktiv führen
Souverän im
Klassenzimmer II
Pädagogisch-psychologische Kompetenzen für den Umgang mit Herausforderungen im Lehrerberuf
  • gruppendynamische Prozesse wahrnehmen und leiten
  • Konfliktklärungen gestalten und Disziplinprobleme vorbeugen
  • mit Widerständen im Klassenzimmer umgehen
  • Führung/Leadership im Klassenzimmer ausbauen

Auf die zweitägige Trainingseinheit (Freitag & Samstag, je 8 Stunden) folgen vier vertiefende Coachings in Kleingruppen (max. 6 TeilnehmerInnen, an Wochentagen nachmittags, je 2 Stunden), die diese relevanten Themen nochmals aufgreifen. Dort haben Sie die Möglichkeit, sich intensiv mit den für den Lehrerberuf zentralen personalen/sozialen Kompetenzen zu beschäftigen und sich dabei selbst in einem geschützten Rahmen auszuprobieren. Sowohl die Trainingseinheit als auch die Folgecoachings werden von unseren erfahrenen Lehrkräften durchgeführt, die Sie als Coaches begleiten und unterstützen.

Verpflichtend ist die Anwesenheit an der Trainingseinheit sowie an den Kleingruppencoachings, die im Anschluss daran stattfinden. Als Leistungsnachweis dient ein Portfolio.

Falls Sie beide Seminare besuchen möchten, ist es empfehlenswert zuerst 'Souverän im Klassenzimmer I' und danach 'Souverän im Klassenzimmer II' zu wählen.

Weitere Informationen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis (LSF). Die Belegung erfolgt über Ihren Modulbaum:

1) PStO 2010: Erziehungswissenschaftliches Studium - Profilpunktveranstaltungen -  WP 1 Erziehungswissenschaftlich-didaktische Vertiefung - WP 1.0.1 Grundfragen der Schulpädagogik I- Souverän im Klassenzimmer I - Coaching & Training für eine starke Lehrerpersönlichkeit

2) PStO 2016: Erziehungswissenschaftliches Studium - Profilbereich - Erziehungswissenschaftlich-didaktische Vertiefung I - Souverän im Klassenzimmer I - Coaching & Training für eine starke Lehrerpersönlichkeit

Feedback von Teilnehmerinnen und Teilnehmern bisheriger Trainings

"Es war das erste Seminar, in dem ich das Gefühl hatte, dass es wirklich um die Praxis für den Lehrerberuf geht und in dem ich auch persönlich auf mich, meine Stärken und Schwächen eingegangen wurde."

"Viele verschiedene Aufgaben, Übungen, Anregungen - stets mit sehr viel Praxisnähe"

"So etwas sollte mehr im Studium integriert sein."

"Hohe Relevanz für die Schule und den Lehrerberuf"

"Weitere solche Seminare würde ich mir sehr wünschen"

"Es sollte mehr solcher Seminare im Studium geben! Bis heute habe ich von keinem Seminar so viele Eindrücke & Anregungen für den Lehreralltag später mitgenommen!"

"Efrischendes, wertvolles und vor allem praxisorientiertes Seminar, das sich glücklickerweise überhaupt nicht in die Reihe der oft eintönigen und ermüdenden Uni-Seminare einreiht."

"Das Seminar war super! Ich kann viel Neues mitnehmen und auch in der eigenen Klasse ausprobieren."

"Die Programmgestaltung war abwechlungsreich und sehr passend. Das Seminar hat mich persönlich gestärkt und es hat wirklich Spaß gemacht!"

"Durch Rollenspiele und anschließendes Feedback konnte jeder sich vor einer 'Klasse' reflektieren."

"Das Video-Feedback in entspannter Atmosphäre war sehr gut und konstruktiv!"

"Ich hatte das Gefühl, neue Seiten am Beruf an mir ausgetestet zu haben und fühle mich jetzt selbstsicherer."

"Mir hat am besten gefallen, dass ein Unterrichtsversuch gefilmt wurde und man dadurch ein Feedback bekommen hat und sich selbst einmal wahrnehmen konnte."

"Es war ein super Seminar, wo ich sehr viel auch über mich gelernt habe."

"Eine gelungene Abwechslung zu den restlichen Seminaren."

"Ich habe viele Anregungen mitgenommen und Menschen kennengelernt, mit denen ich mich auch zukünftig noch austauschen kann."

"Das Seminar Souverän im Klassenzimmer I war für mich eine der wichtigsten Veranstaltungen dieses Semesters."

"Diese Erfahrungem sollten alle Lehramtsstudenten machen!"