Münchener Zentrum für Lehrerbildung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Stimmen von Studierenden und Lehrkräften zum Programm

Das sagen bisherige Teilnehmerinnen und Teilnehmer

AdobeStock_225272012

 

Was ehemalige Teilnehmer und Teilneherinnen besonders an LMU Teacher Coaching & Training schätzen ist, neben dem hohen Bezug zum Berufsfeld Schule und der Gelegenheit, mit Lehrkräften direkt aus der Praxis zusammenzuarbeiten, dass ihnen ein Raum und Rahmen geboten wird, sich selbst zu reflektieren, lehramtsspezifische Kompetenzen zu erwerben bzw. zu erproben und professionelles Feedback zu erhalten.

Das sagen die im Programm mitwirkenden Lehrkräfte

AdobeStock_85935768

 

Die beteiligten Lehrkräfte haben mit LMU Teacher Coaching & Training eine Möglichkeit und Plattform, Erfahrungen zu sammeln und Prozesse der Weiterentwicklung anzustoßen - sowohl persönlich als auch beruflich. Die diversen Weiterqualifizierungsangebote, der Austausch und die Übungen geben stets neue Impulse und tragen dazu bei, eine professionellere Haltung als Lehrkraft und eine reflektiertere, bewusstere Sicht auf die Dinge insgesamt einzunehmen.

Stimmen von Studierenden

bild_starter-ws

Starter-Workshop: Erfolgreich ins Lehramtsstudium

icon_starter

"Eine gute Möglichkeit des Kontakteknüpfens und des Austauschs mit Kommilitonen."

"Super waren Insidertipps und Informationen zum Studium von Studierenden selbst!"

"Besonders gut waren: Kompetenztraining & -findung, Interaktion mit anderen Leuten, Darstellung des Weiterbildungsangebots für Lehramtsstudierende."

"Man konnte sich bewusst machen, was es tatsächlich heißt Lehrer zu sein und auch die Selbstreflexion mit den erforderlichen Kompetenzen des Berufs abzugleichen, hat sehr viel gebracht. Der Coach war sehr sympathisch und aufgeschlossen, man hat sich sofort getraut zu reden."

"Im Workshop herrschte eine sehr entspannte Atmosphäre und Unklarheiten von O-Phase konnten super geklärt werden. Außerdem gab es erste Einblicke in die Abläufe im Unialltag"

"Der Workshop war sehr interaktiv gestaltet und es gab viel gemeinsame Arbeit, Reflektion und Motivation. Die Punkte der Gliederung sind größtenteils als Fragen formuliert, sodass man selbst stets zum Nachdenken angeregt wird."

"Der Standpunkt des Coachings wurde gut vermittelt. Es wurde durch eine sehr motivierende, inspirierende und positive Art vermittelt."

"'Es wurde sehr gut auf jeden Teilnehmer eingegangen und auf jegliche Fragen eingegangen."

"Es war klasse, dass viel diskutiert wurde und man auch Informationen direkt von einer echten Lehrkraft erhält."

"Lockere, entspanne Atmopshäre; viele interessante Infos zum Studium und späteren Beruf."


bild_coach_train_intensiv

Coaching & Training INTENSIV: Souverän im Klassenzimmer

icon_intensiv

"Mich hat das Seminar wirklich sehr viel weitergebracht. Ich konnte mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung selber beobachten und so viel lernen. Das Coaching war einfach super!"

"Es war das erste Seminar, in dem ich das Gefühl hatte, dass es wirklich um die Praxis für den Lehrerberuf geht und in dem ich auch persönlich auf mich, meine Stärken und Schwächen eingegangen wurde."

"Ich fande das Seminar wirklich super & es sollten mehr solche Seminare Pflicht im Studium sein!

"Ich finde es super, dass diese Coachings angeboten werden. Vor allem aber hat mir das Folgecoaching weitergeholfen, mich selbst zu reflektieren/weiterzuentwickeln. Dieses Seminar hat viel Praxisanwendung und bricht sehr aus dem klassischen Uni-Standard heraus!"

"Die Atmosphäre im Cden Folgecoachings war super. Man hatte keine Angst, Fehler zu machen, und es herrschte großes Vertrauen."

"Am hilfreichsten waren die Rollenspiele - auch wenn es anfangs eine Überwindung war, diese zu machen."

"Das Coaching sollte verpflichtend sein für alle Studenten!"

"Als ich das erste Mal von dem Angebot des Coachings gehört habe, dachte ich mir warum dieses Seminar nicht verpflichtend für jede angehende Lehrkraft ist. Diese Erfahrungen, die man hier für sich mitnimmt, sollte wirklich jeder Lehramtsstudent machen."

"Das Seminar war durchweg positiv, vor allem die Folgecoachings im Anschluss an die beiden Trainingstage. Besonders schön war, wie auch - oder sogar vor allem - auf persönliche Situationen und Fälle der TeilnehmerInnen eingegangen wurde."

"Super Coaching, sollte Pflicht im Studium sein, bringt sehr viel für die Praxis!"

"Viele verschiedene Aufgaben, Übungen, Anregungen - stets mit sehr viel Praxisnähe"

"So etwas sollte mehr im Studium integriert sein."

"Hohe Relevanz für die Schule und den Lehrerberuf"

"Die 2 Tage haben super viel Spaß gemacht; man hat echt viel gelernt und im EWS-Studium sollten solche Formate noch viel mehr angeboten werden!"

"Weitere solche Seminare würde ich mir sehr wünschen"

"Es sollte mehr solcher Seminare im Studium geben! Bis heute habe ich von keinem Seminar so viele Eindrücke & Anregungen für den Lehreralltag später mitgenommen!"

"Tolles Seminar, macht Lust auf mehr!"

"Erfrischendes, wertvolles und vor allem praxisorientiertes Seminar, das sich glücklickerweise überhaupt nicht in die Reihe der oft eintönigen und ermüdenden Uni-Seminare einreiht."

"Das Seminar war super! Ich kann viel Neues mitnehmen und auch in der eigenen Klasse ausprobieren."

"Die Programmgestaltung war abwechlungsreich und sehr passend. Das Seminar hat mich persönlich gestärkt und es hat wirklich Spaß gemacht!"

"Durch Rollenspiele und anschließendes Feedback konnte jeder sich vor einer 'Klasse' reflektieren."

"Das Video-Feedback in entspannter Atmosphäre war sehr gut und konstruktiv!"

"Ich finde es schön, dass wir die Möglichkeit hatten, verschiedene Situationen praktisch auszuprobieren. Insbesondere das Filmen und das nachfolgende Reflektieren darüber war sehr hilfreich, weil uns damit gezeigt wurde, woran wir noch arbeiten können."

"Ich hatte das Gefühl, neue Seiten am Beruf an mir ausgetestet zu haben und fühle mich jetzt selbstsicherer."

"Mir hat am besten gefallen, dass ein Unterrichtsversuch gefilmt wurde und man dadurch ein Feedback bekommen hat und sich selbst einmal wahrnehmen konnte."

"Es war ein super Seminar, wo ich sehr viel auch über mich gelernt habe."

"Eine gelungene Abwechslung zu den restlichen Seminaren."

"Ich habe viele Anregungen mitgenommen und Menschen kennengelernt, mit denen ich mich auch zukünftig noch austauschen kann."

"Das Seminar Souverän im Klassenzimmer I war für mich eine der wichtigsten Veranstaltungen dieses Semesters."

"Diese Erfahrungem sollten alle Lehramtsstudenten machen!"

"Hilfreiches Coaching, was mir persönlich konkrete Ansatzpunkte mitgegeben hat, um weiter daran zu arbeiten."

Stimmen von Lehrkräften