Münchener Zentrum für Lehrerbildung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Mathematik

Studieninhalte und Studienziele

Die Fachdidaktik Mathematik beschäftigt sich als wissenschaftliche Disziplin mit dem Lehren und Lernen von Mathematik. Sie hat enge Bezüge zur Fachwissenschaft und zur Lehr-Lern-Forschung. Für die Profession der Mathematiklehrkraft ist fachdidaktisches Wissen von zentraler Bedeutung, weil es wesentliche Konzepte zur Analyse und Gestaltung gewinnbringender Lerngelegenheiten sowie zur Reflexion mathematischer Lernprozesse umfasst. Lehramtsstudierende sollten bereit sein, das Bild von Mathematikunterricht, das sie in der eigenen Schulzeit erworben haben, kritisch zu hinterfragen und in der Auseinandersetzung mit Theorien zum Lernen und Lehren von Mathematik weiter zu entwickeln.

Das Studium des Didaktikfachs Mathematik zielt im Rahmen von drei Pflicht- und zwei Wahlpflichtmodulen auf ein vertieftes und fundiertes Verständnis schulmathematischer Inhalte sowie mathematikdidaktischer Konzepte und Ideen. Es soll theoretische Grundlagen und erste praktische Erfahrungen zur Begleitung und Anregung von Lernprozessen für das Fach Mathematik vermitteln, das in der Schule zu Recht einen herausragenden Stellenwert besitzt.

Das Modul P 1 beschäftigt sich mit grundlegenden Themen des Anfangsunterrichts in Mathematik und mit dem für alle Jahrgangsstufen wichtigen Feld des Sachrechnens. In Modul P 2 liegt der Schwerpunkt auf Fachinhalten und fachdidaktischen Konzepten in den Bereichen der Geometrie und der Größen. Zusätzlich wird das Themenfeld Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit behandelt. Modul P 3 widmet sich der Zahldarstellung und dem Rechnen. In den Wahlpflichtmodulen WP 1 und WP 2 werden die fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen auf die Analyse und Gestaltung konkreter Lehr- und Lernprozesse bezogen.

Zur Vertiefung der Vorlesungsinhalte und zur Erhöhung des Praxisbezugs werden begleitend zu den Pflichtveranstaltungen freiwillige Übungen und Seminare angeboten.

Studienplan

Im Rahmen des Didaktikfachs Mathematik der Grundschule studieren Sie im Umfang von insgesamt 12 ECTS Punkten folgende Module:

Modulbezeichnung Art der
Veranstaltung
SWS ECTS Prüfung Semester
P1
Einführung in die Mathematikdidaktik Grundschule I
Zahlen, Operationen, Sachrechnen Vorlesung 2 3 MP 1.
P2
Einführung in die Mathematikdidaktik Grundschule II
Geometrie, Größen, Daten und Zufall Vorlesung 2 3 MP 2.
P3
Vertiefung der Mathematikdidaktik Grundschule I
Zahlbereiche und Rechnen Vorlesung 2 3 MP 3./5.

Studierende, die das zusätzlich studienbegleitende Praktikum im Fach Mathematik absolvieren, wählen aus den Wahlpflichtveranstaltungen WP 2. Studierende, die das zusätzlich studienbegleitende Praktikum nicht in Mathematik absolvieren, wählen WP 1. 

Modulbezeichnung Art der Veranstaltung SWS ECTS Prüfung Semester
WP 1
Vertiefung der Mathematikdidaktik Grundschule I
Seminar zum Mathematikunterricht
an der Grundschule
Seminar 2   3 MP 4./6.
WP 2
Vertiefung der Mathematikdidaktik
Grundschule III
Praxisorientiertes Seminar zum
Mathematikunterricht
an der Grundschule
Seminar 2 3 MP 4./6.

 MP: Modulprüfung, MTP: Modulteilprüfung

Belegen

Eine Belegung von Lehrveranstaltungen über LSF ist nicht erforderlich.

Für den Besuch der Vorlesungen der Module P 1, P 2 und P 3 ist keine Anmeldung nötig. Für die Teilnahme an Seminaren des Moduls WP1 ist eine Onlineanmeldung auf der Internetseite des Lehrstuhls (www.ed.math.lmu.de) erforderlich.

Modulprüfungen

Eine Modulprüfung ist bestanden, wenn sie mit "bestanden" oder mit mindestens "ausreichend" (4,0) bewertet ist. Eine nicht bestandene Modulprüfung kann beliebig oft wiederholt werden. Die Wiederholung einer bereits bestandenen Modulprüfung oder Modulteilprüfung zur Notenverbesserung ist nicht möglich.

Staatsexamen

In dem Didaktikfach Mathematik ist kein Staatsexamen zu absolvieren (außer Mathematik ist als Unterrichtsfach gewählt worden.)

Studien- und Prüfungsordnungen

Ansprechpartner

Fachstudienberatung Mathematik

MZL - Münchener Zentrum für Lehrerbildung

Informationen zum Download:

Infoblatt_Didaktikfach Mathematik