Münchener Zentrum für Lehrerbildung
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Musik

Studieninhalte und Studienziele

Musik kann als Didaktikfach innerhalb der Fächergruppe der Grundschulpädagogik studiert werden.
Das Didaktikfach bietet eine stark auf die spätere Unterrichtspraxis bezogene Ausbildung, mit besonderer Schwerpunktsetzung im schulpraktischen Musizieren. Vermittelt werden zudem musikgeschichtliches und -theoretisches Grundlagenwissen sowie für die künftige Lehrtätigkeit relevante theoretische Bezüge in den Disziplinen Musikdidaktik und -psychologie. Es besteht eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis.


Der Modulplan sieht den Besuch von zwei Modulen vor:
Die musikpraktischen Veranstaltungen des Wahlpflichtmoduls WP 1/2/3 Musikpraxis und Musiktheorie dienen der intensiven Vorbereitung auf den praktischen Teil der mündlichen Staatsexamensprüfung. Die Studierenden erhalten Vokalunterricht sowie Unterricht auf einem Begleitinstrument und lernen, Lieder und Songs beim Singen im Klassenverband ohne Notenvorlage stilgerecht zu begleiten. Im Seminar Grundlagen der Musikpädagogik und  -psychologie (Modul P1 Musikdidaktik) erwerben die Studierenden theoretisches und wissenschaftliches Grundlagenwissen in Bezug auf die wesentlichen Modelle, Prozesse und Inhalte der Musikdidaktik, Musikpädagogik und Musikpsychologie. In der Übung Rhythmik und Klassenmusizieren werden im Rahmen von Unterrichtssimulationen konkrete praktische Unterrichtskonzepte erarbeitet. Dies beinhaltet unter Rückgriff auf gängige musikdidaktische Konzepte, u.a. die vokale oder instrumentale Einstudierung von kindergerechtem Lied- und Notenmaterial. Im Abschlussseminar Musikunterricht in der Grundschule: Ausgewählte Themen zur Didaktik und Methodik setzen sich die Studierenden lehrplan- und berufsfeldbezogen mit zentralen Faktoren des Musikunterrichts auseinander. Lernziel ist der Erwerb grundlegender Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Reflexion von Musikunterricht anhand konkreter Unterrichtsbeispiele. Musik als Didaktikfach kann ohne das Ablegen einer Eignungsprüfung studiert werden. Voraussetzung für die Teilnahme an einigen Veranstaltungen ist jedoch der sichere Umgang mit Notation (Violin- und Bassschlüssel). Studierende, die weder Gitarre noch Klavier spielen, können an einem Vorbereitungskurs für Gitarre teilnehmen. Sie erlernen dort die Grundlagen des Gitarrenspiels und können in einem der nachfolgenden Semester einen regulären Gitarren-Kurs für Schulpraktisches Instrumentalspiel besuchen. Im Rahmen des Wahlpflichtmoduls besteht zudem die Möglichkeit, das Schulpraktische Instrumentalspiel in einem zweiten Kurs zu vertiefen oder ein Semester lang Künstlerischen Instrumentalunterricht zu erhalten.

Studienplan

Der folgende Studienplan gilt für Studierende, die ihr Studium des Didaktikfachs ab WS 2015/16 aufgenommen haben:


Modul/Lehrveranstaltung

SWS

ECTS-
Punkte
WP 1/ WP 2/ WP 3 Musikpraxis und Musiktheorie 6
3. FS WP 1.1/2.1/3.1 Allgemeine Musiklehre und Musikgeschichte (Ü) 2 (2)
3. FS WP 1.2/2.2/3.2 Schulpraktisches Instrumentalspiel 1 (Ü) 1 (1)
4. FS WP 1.3/2.3/3.3 Vokalunterricht (Ü) 1 (1)
4. FS WP 1.4/2.4/3.4 Musikalische Ensemblepraxis (Ü) 2 (1)
4. FS
WP 1.5
WP 2.5
WP 3.5
Wahlpflichtveranstaltung:
- Schulpraktisches Instrumentalspiel 2 (Ü)
- Künstlerisches Instrumentalspiel (Ü)
- Unterrichtsbezogene Kompetenzen
1 (1)
P1 Musikdidaktik (6)
5. FS P1.1 Grundlagen der Musikpädagogik und -psychologie (S) 1 1
5. FS P1.2 Rhythmik und Klassenmusizieren (Ü) 2 2
6. FS P1.3 Musikunterricht in der Grundschule:
Ausgewählte Themen zur Didaktik und Methodik (S)
2 3

Der folgende Studienplan gilt für Studierende, die ihr Studium des Didaktikfachs Musik vor WS 2015/16 aufgenommen haben:

Modulbezeichnung

Modulteile

Art der

Veranstaltung

SWS

ECTS

Prü-

fung

Seme-

ster

P1:

Basismodul Musikpädagogik

Grundlagen der Musikpädagogik und -psychologie

Seminar

 1

1

MTP

3.

Rhythmik und Klassenmusizieren

 Übung

2

2

MTP

3.

P2:

Modul schulbezogene Musikpraxis

Instrumentalspiel

Übung

1

(1)

 

 

MP

 

4.

Vokalunterricht

Übung

1

(1)

4.

Chor

Übung

2

(1)

4.

P3: Musiktheoretisches Modul

Gehörbildung

Übung

1

1

MTP

5.

Angewandter Tonsatz und schulpraktisches Instrumentalspiel

Übung

1

1

MTP

5.

Musikgeschichte im Überblick

Vorlesung

1

1

MTP

5.

P4:

Aufbaumodul Musikdidaktik

Ausgewählte musikdidaktische Konzepte

Übung

1

1

MTP

6.

Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Grundschule

Seminar

2

2

MTP

6.

MP: Modulprüfung, MTP: Modulteilprüfung

Belegen

Die Belegung der Lehrveranstaltungen erfolgt über das elektronische System „Lehre, Studium, Forschung“ (LSF). Eine Ausnahme bilden hierbei die Veranstaltungen: Schulpraktisches Instrumentalspiel, Vokalunterricht und künstlerisches Instrumentalspiel: Die Einschreibung in diese Kurse erfolgt über die persönliche Eintragung in Listen (in der letzten Woche der vorlesungsfreien Zeit). Für die musikpraktischen Veranstaltungen Vorbereitungskurs Gitarre (optional), Schulpraktisches Instrumentalspiel 1 und 2, Künstlerisches Instrumentalspiel und Vokalunterricht ist zudem eine Vormerkung in LSF (erste zwei Wochen im Juni bzw. Dezember für das jeweils darauf folgende Semester) erforderlich. Detaillierte Informationen über die Anmeldemodalitäten sind der Instituts-Homepage und Aushängen an den Anschlagtafeln am Institut zu entnehmen.

Modulprüfungen

Eine Modulprüfung ist bestanden, wenn sie mit "bestanden" oder mit mindestens "ausreichend" (4,0) bewertet ist. Eine nicht bestandene Modulprüfung kann beliebig oft wiederholt werden. Die Wiederholung einer bereits bestandenen Modulprüfung oder Modulteilprüfung zur Notenverbesserung ist nicht möglich.

Staatsexamen

In dem Didaktikfach Musik ist eine praktische Staatsexamensprüfung zu absolvieren.

Studien- und Prüfungsordnungen

Weitere Informationen

Fachstudienberatung Musik

MZL - Münchener Zentrum für Lehrerbildung

 Informationen zum Download:

Infoblatt_Didaktikfach Musik