Münchener Zentrum für Lehrerbildung
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Physik

Studieninhalte und Studienziele

Im Studium "Lehramt Grundschule" kann Physik als Unterrichtsfach oder innerhalb einer Fächergruppe als Didaktikfach studiert werden.

Der Lehrplan der Grundschule führt im Fach Heimat- und Sachunterricht Themenbereiche und Inhalte auf, die für einen erfolgreichen Unterricht ein breites physikalisches Fachwissen voraussetzen. Zusätzlich sind auch umfangreiche Kenntnisse aus der Fachdidaktik und praktische Experimentierfertigkeiten notwendig, um physikalische Sachverhalte für Lernende der Grundschule schülergerecht zu vermitteln.

Zu Beginn des Studiums werden in den Vorlesungen und Übungen zur Schulphysik fachwissenschaftliche Grundlagen aus den Themenbereichen Mechanik, Elektrizitätslehre, Optik und Wärmelehre vermittelt.

Das Seminar "Experimentieren in der Grundschule" dient dazu, praktische Experimentierfertigkeiten und Wissen über die Einbindung und Durchführung von Experimenten in den bzw. im Physikunterricht zu erwerben.

Im Seminar zur Schulphysik werden fachliche Inhalte aus den Vorlesungen und Übungen aufgegriffen und ergänzt. Neben der Vermittlung eines breiten fachdidaktischen Grundwissens über physikspezifisches Lehren und Lernen werden auch die Experimentierfertigkeiten weiter ausgebaut.

In einem Seminar zum studienbegleitenden Praktikum erfolgt die praktische Anwendung fachdidaktischen und fachlichen Wissens. Hier werden Unterrichtssequenzen zu einzelnen physikalischen Themen geplant, vor einer Schülergruppe gehalten und im Seminar reflektiert.

Studienplan

Im Rahmen des Didaktikfachs Physik der Grundschule studieren Sie im Umfang von insgesamt 12 ECTS Punkten folgende Module:

Der folgende Studienplan ist vorläufig. Es können noch Änderungen vorgenommen werden!

Modulbezeichnung

Modulteile

Art der

Veranstaltung

SWS

ECTS

Prü-

fung

Seme-

ster

P1:

Physik in der Grundschule A

Vorlesung Schulphysik A

Vorlesung

 1

 

3

 

MTP

  

1.

Übung zur Vorlesung Schulphysik A

 Übung

1

Experimentieren in der Grundschule A

Seminar

2

3

MTP

2.

P2:

Physik in der Grundschule B

Vorlesung Schulphysik B

Vorlesung

1

 

3

 

MTP

 

3.

Übung zur Vorlesung Schulphysik B

Übung

1

Aus den Wahlpflichtlehrveranstaltungen WP 2.3 und WP 2.4 ist WP 2.4 auszuwählen, wenn das studienbegleitende Praktikum im Didaktikfach Physik abelegt wird, ansonsten WP 2.3.

WP 2.3. Seminar zur Schulphysik B

Seminar

2

3

MTP

4.

WP 2.4. Gestalten und Erproben von Lernumgebungen - Seminar zum studienbegleitenden Praktikum im Didaktikfach (GS)

Seminar

2

3

MTP

4.

MP: Modulprüfung, MTP: Modulteilprüfung

Belegen

In der Regel ist eine Belegung (= Anmeldung) von Lehrveranstaltungen erforderlich. Die meisten Belegverfahren finden über das elektronische System Lehre, Studium, Forschung "LSF" statt.

Modulprüfungen

Eine Modulprüfung ist bestanden, wenn sie mit "bestanden" oder mit mindestens "ausreichend" (4,0) bewertet ist. Eine nicht bestandene Modulprüfung kann beliebig oft wiederholt werden. Die Wiederholung einer bereits bestandenen Modulprüfung oder Modulteilprüfung zur Notenverbesserung ist nicht möglich.

Staatsexamen

In dem Didaktikfach Physik ist kein Staatsexamen zu absolvieren.

Ansprechpartner

Fachstudienberatung Physik

MZL - Münchener Zentrum für Lehrerbildung

Informationen zum Download:

Infoblatt_Didaktikfach Physik