Münchener Zentrum für Lehrerbildung
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Chemie

Studieninhalte und Studienziele

Innerhalb einschlägiger Fächergruppen kann Chemie als Didaktikfach studiert werden. Die Inhalte im Lehrplan Physik/Chemie/Biologie (PCB) in der Mittelschule setzen umfangreiche chemische Kenntnisse in Theorie und Praxis voraus.

Dabei geht es weniger um Vertiefungen in fachliche Einzelthemen, als vielmehr um eine breite Übersicht über diejenigen Themenbereiche, die sich durch einen deutlichen Alltagsbezug auszeichnen. Beides dient der Erzeugung von Gesprächsanlässen sowie der Verarbeitung von Erfahrungen.

Um einfache handwerkliche Experimentiertechniken sowie schülergerechte Erklärungen problemlos zum Erreichen der Grundbildungsziele einsetzen zu können, werden im modularisierten Studium folgende Bereiche abgedeckt:

  1. Fachdidaktisches Wissen zur Vermittlung der Kompetenzen für das Unterrichten von Kindern in einer Naturwissenschaft, in der es phänomenorientiert um die Umwandlung von Stoffen geht. (Modul „Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernen“ mit den Vorlesungen „Didaktik der Chemie I und II“)
  2. Fachliches Wissen welches theoretisch und praktisch auf den Schulkenntnissen in der Chemie aufbaut. (Modul „Chemische Grundlagen und Schulversuche“ mit dem Seminar „Fachliche Grundlagen der Chemie“ und den „Übungen zur Chemie im Experimentieren und Demonstrieren“ als vorwiegend handlungsorientierte Veranstaltung, in der in kleinen Gruppen alle lehrplanrelevanten Versuche erprobt werden.

Das Studium dient dazu, die Lehrplaninhalte sicher, überzeugend und mit Begeisterung in die Schulpraxis zu integrieren und Grundsteine zu legen für eine interessierte Haltung gegenüber den Naturwissenschaften.

Studienplan

Im Rahmen des Didaktikfachs Chemie der Mittelschule studieren Sie folgende Module:

ModulbezeichnungModulteileArt der

Veranstaltung

SWSECTSPrü-

fung

Seme-

ster

P5/I:

Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens

Vorlesung Didaktik der Chemie 1

Vorlesung

2

3

 MTP

1.

Vorlesung Didaktik der Chemie 2

  Vorlesung

  2

  3

MTP

  2.

P8:

Chemische Grundlagen und Schulversuche

Fachliche Grundlagen der Chemie für Studierende des Lehramts mit Chemie in der Fächergruppe


Seminar


2


3


MTP

 


1.

Übungen zur Chemie mit Demonstrationen für das Fach Heimat- und Sachunterricht  
Übung

 3

3

MTP

4.

Aus den Wahlpflichtveranstaltungen WP 9.1 bis WP 9.5 sind Wahlpflichtveranstaltungen im Umfang von 6 ECTS zu wählen.

P 9:

Fachdidaktisches Erforschen, Urteilen und Weiterentwickeln von Praxis

WP 9.1 Einsatz von Medien im Chemieunterricht, Verwendung und Gestaltung herkömmlicher und neuer Medien, Computereinsatz und Rhetorik

Seminar

2

3

MTP

2.-3.

WP 9.2 Lernen an außerschulischen Lernorten, Beispiele und Erprobung in der Praxis

Seminar

2

3

MTP

2.-3.

WP 9.3 Seminar zur Unterrichtsplanung von Chemieunterricht an allen Schultypen

Seminar

2

3

MTP

2.-3.

WP 9.4 Einsatz des Computers in der Unterrichtspraxis für alle Lehramtstudierende

Seminar

2

3

MTP

2.-3.

WP 9.5 Ausarbeitung von Stundenbildern und Unterrichtsversuchen für den Anfangsunterricht

Seminar

2

3

MTP

2.-3.

Aus den Wahlpflichtveranstaltungen WP 5.1 bis WP 5.4 sind Wahlpflichtveranstaltungen im Umfang von 3 ECTS zu wählen.

P 5/II:

Fachspezifische Erweiterungen aus der Didaktik

WP 5.1 Fächerverbindende Aspekte im Fach “Heimat und Sachunterricht” der GS  und “Physik-Chemie-Biologie” der HS, zusammen mit Biologie und Physik

Seminar

2

3

MTP

5.

WP 5.2 Methoden empirischer Lehr-Lernforschung, Forschungsdesign, Fragebogenkonstruktion und Auswertung

Seminar

2

3

MTP

5.

WP 5.3 Praktikum zur Schwarzweiß-Fotographie

Seminar

2

3

MTP

5.

WP 5.4 Seminar zur Einführung in den Vorbereitungsdienst für Lehramtstudierende

Seminar

2

3

MTP

5.

 MP: Modulprüfung, MTP: Modulteilprüfung

Belegen

Die erforderlichen Belegungen der Veranstaltungen und Klausuranmeldungen laufen über das Portal „LSF“ („Lehre, Studium, Forschung“).

Modulprüfung

Eine Modulprüfung ist bestanden, wenn sie mit "bestanden" oder mit mindestens "ausreichend" (4,0) bewertet ist. Eine nicht bestandene Modulprüfung kann beliebig oft wiederholt werden.

Staatsexamen

In dem Didaktikfach Chemie ist ein schriftliches Staatsexamen zu absolvieren.

Studien- und Prüfungsordnungen

  • Studien- und Prüfungsordnung für das Didaktikfach Chemie im Rahmen des Studiengangs Lehramt Mittelschule vom 12. September 2012
  • Studien- und Prüfungsordnung für das Didaktikfach Chemie (Mittelschuldidaktik) im Rahmen des Studiengangs Lehramt für Sonderpädagogik vom 01. Oktober 2014

Weitere Informationen

Fachstudienberatung Chemie

MZL - Münchener Zentrum für Lehrerbildung

Informationen zum Download:

Didaktikfach Chemie