Münchener Zentrum für Lehrerbildung
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DaZ

Studieninhalte und Studienziele

Das Fach DaZ beschäftigt sich mit Lehr- und Lernprozessen in einer heterogenen Gesellschaft im Kontext von Deutsch als Zweitsprache. Als Zweitsprache gilt die Sprache, die nach der Vollendung des dritten Lebensjahres von einem Individuum erworben wird. Sie ist die Sprache der Umgebung, in der das Individuum lebt. Sie steht somit im Kontrast zur sog. Mutter-/Erstsprache eines Kindes.
Aus dieser Prämisse ergeben sich eine Vielzahl möglicher Forschungsfelder; dazu zählen u. a.

  • Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsforschung,
  • Migrationsforschung und Identitätsforschung,
  • kulturelle und sprachliche Vielfalt als Chance für Schule,
  • Kulturkonzepte und Kommunikation,
  • Sprachvergleiche, Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch,
  • Möglichkeiten der Sprachvermittlung und Sprachförderung,
  • (Kinder- und Jugend-)Literatur in mehrsprachigen Kontexten.

Das Studium von DaZ umfasst abhängig von der Art Ihres Studiums folgende Teilgebiete:

  • Erwerb einer Partnersprache (nicht vorgesehen im Studium der DaZ als Didaktikfach für Grundschulen und Mittelschulen),
  • interkulturelle Pädagogik,
  • Migrations- und Identitätsforschung,
  • kontrastive Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch,
  • Textproduktion und Textrezeption, sprachdidaktische Methoden und Arbeitsformen,
  • Unterrichtsplanung/Praktikum.

Studienplan

 Im Rahmen des Didaktikfachs Deutsch als Zweitsprache für das Lehramt an Mittelschulen studieren Sie folgende Module:

 Der folgende Studienplan ist vorläufig. Es können noch Änderungen vorgenommen werden!

 

Modulbezeichnung

Modulteile

Art der

Veranstaltung

SWS

ECTS

Prü-

fung

Seme-

ster

P1:

Basismodul Sprache DaZ

Einführung in die Sprachwissenschaft

 
  Vorlesung


 2


 3

 

 

MP

 
1. oder 2.

Sprache und Kommunikation im schulischen DaZ-Unterricht

 

   Proseminar

 

  2

 

  3

 

1. oder 2.

P2:

Basismodul Literatur DaZ

Einführung in die Literaturwissenschaft 


  Vorlesung


  2


3

 

 

MP

 


1. oder 2.

Texte und Medien im schulischen DaZ-Unterricht


    Proseminar


  2


3

 

1. oder 2.

P3:

Vertiefungsmodul Mittelschule I: Sprach- und Literaturdidaktik DaZ

Spracherwerb und Sprachgebrauch in zwei- und mehrsprachigen Kontexten 

 

Fortgeschrittenenseminar

 

2

 

3

 

 MTP




MTP

 

3.

KJL und Jugendmedien

Fortgeschrittenenseminar

2

3

4.

P4:

Vertiefungsmodul Mittelschule II: Interkulturalität

 

Migration und Identität

 

Fortgeschrittenenseminar

 

2

 

3

 

MP

 

5.

MP: Modulprüfung, MTP: Modulteilprüfung

Belegen

In der Regel ist eine Belegung (= Anmeldung) von Lehrveranstaltungen erforderlich. Über Form und Frist der jeweiligen Belegung informiert das "Prüfungsamt für Geistes und Sozialwissenschaften (PAGS)". Die meisten Belegverfahren finden über das elektronische System Lehre, Studium, Forschung "LSF" statt.

Modulprüfungen

Eine Modulprüfung ist bestanden, wenn sie mit "bestanden" oder mit mindestens "ausreichend" (4,0) bewertet ist. Eine nicht bestandene Modulprüfung kann beliebig oft wiederholt werden. Die Wiederholung einer bereits bestandenen Modulprüfung oder Modulteilprüfung zur Notenverbesserung ist nicht möglich.

Staatsexamen

In dem Didaktikfach Deutsch als Zweitsprache für das Lehramt an Mittelschulen ist ein schrichftliches Staatsexamen zu absolvieren.

Weitere Informationen

Fachstudienberatung DaZ

MZL - Münchener Zentrum für Lehrerbildung

Informationen zum Download:

Infoblatt Didaktikfach DaZ MS