katholische Religionslehre
Studieninhalte und Studienziele
Mit der Wahl „Katholische Religionslehre“ erwartet Studierende ein interessantes und äußerst vielseitiges Studium an einer lebendigen und offenen Fakultät. Wer Katholische Religionslehre als Didaktikfach wählt, wird in erster Linie ein fundiertes Studium der Religionsdidaktik ablegen und sich darüber hinaus fachwissenschaftliches Grundlagenwissen aneignen.
Die Fachdidaktik verleiht dem Studium der Katholischen Religionslehre eine elementare anwendungsbezogene Ausrichtung. In den einzelnen Modulen eignen Sie sich grundlegende Kenntnisse einer zeitgemäßen Religionsdidaktik an, lernen religiöse Bildungsinhalte und Zielsetzungen sowie fachdidaktische Prinzipien kennen und üben deren praktische Umsetzungsmöglichkeit. Insbesondere werden Orte religiöser Lernprozesse vorgestellt, Grundlagen der Methodik des Religionsunterrichts vermittelt und im Zusammenhang mit schulpraktischen Studien in Analyse und Planung des Religionsunterrichts eingeführt.
Darüber hinaus erwerben sich Studierende theologisches Grundlagenwissen wahlweise im Bereich der Biblischen oder Systematischen Theologie.
Angehende Religionslehrer und Religionslehrerinnen erhalten so für die spätere schulische Praxis fundierte und anwendungsbezogene Kenntnisse und sind in der Lage deren Inhalte in einem subjektorientierten Unterricht nach aktuellen didaktischen Maßstäben und Prinzipien umzusetzen.
Für das Studium der Katholischen Religionslehre sollten Studierende in erster Linie Freude an theologisch-wissenschaftlichem Arbeiten und Interesse an schöpferisch-kreativen Prozessen mitbringen, sowie die Fähigkeit zu kritischem Diskurs, Austausch und Dialog.
Studienplan
Im Rahmen des Didaktikfachs katholische Religionslehre der Mittelschule studieren Sie folgende Module:
Modulbezeichnung |
Modulteile |
Art der Veranstaltung |
SWS |
ECTS |
Prü- fung |
Seme- ster |
---|---|---|---|---|---|---|
P1: Fachdidaktik Katholische Religionslehre I |
Religionsdidaktik 1 für Sekundarstufe |
Vorlesung |
2 |
3 |
MTP |
3. |
Religionsdidaktik 2 für Sekundarstufe |
Vorlesung |
2 |
3 |
MTP |
4. |
|
P2: Fachdidaktik Katholische Religionslehre II und fachwissenschaftliches Basiswissen I
|
Planungsseminar Katholische Religionslehre |
Seminar |
2 |
3 |
MTP |
3. |
Liturgisch-historische Grundlagen der kirchlichen Erneuerung |
Übung |
2 |
3 |
MTP |
4. |
|
P3: Vertiefung Fachdidaktik und fachwissenschaftliches Basiswissen II |
Grundlagen Systematische Theologie |
Seminar |
2 |
3 |
MTP |
5. |
Aus den Wahlpflichtlehrveranstaltungen P 3.2.1 und P 3.2.2 ist eine Wahlpfichtlehrveranstaltung zu wählen |
||||||
P 3.2.1 Thematisches religionspädagogisches Seminar |
Seminar |
2 |
3 |
MTP |
6. |
|
P 3.2.2. Religionsdidaktisches Begleitseminar für Lehramt an Mittelschulen |
Seminar |
2 |
3 |
MTP |
6. |
|
P4: Fachwissenschaftliches Basiswissen III |
Grundlagen Biblische Theologie |
Übung |
2 |
3 |
MTP |
7. |
Belegen
In der Regel ist eine Belegung (= Anmeldung) von Lehrveranstaltungen erforderlich. Über Form und Frist der jeweiligen Belegung informiert das "Prüfungsamt für Geistes und Sozialwissenschaften (PAGS)". Die meisten Belegverfahren finden über das elektronische System Lehre, Studium, Forschung "LSF" statt.
Modulprüfungen
Eine Modulprüfung ist bestanden, wenn sie mit "bestanden" oder mit mindestens "ausreichend" (4,0) bewertet ist. Eine nicht bestandene Modulprüfung kann beliebig oft wiederholt werden. Die Wiederholung einer bereits bestandenen Modulprüfung oder Modulteilprüfung zur Notenverbesserung ist nicht möglich.
Staatsexamen
In dem Didaktikfach katholische Religionslehre ist ein schriftliches Staatsexamen zu absolvieren.
Studien- und Prüfungsordnungen
- Studien- und Prüfungsordnung für das Didaktikfach katholische Religionslehre im Rahmen des Studiengangs Lehramt Mittelschule vom 01. Oktober 2014
- Studien- und Prüfungsordnung für das Didaktikfach katholische Religionslehre im Rahmen des Studiengangs Lehramt für Sonderpädagogik vom 01.10.2014
Weitere Informationen
Fachstudienberatung katholische Religionslehre