Münchener Zentrum für Lehrerbildung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Mathematik

Studieninhalte und -ziele

Die Fachdidaktik Mathematik beschäftigt sich als wissenschaftliche Disziplin mit dem Lehren und Lernen von Mathematik. Sie hat enge Bezüge zur Fachwissenschaft und zur Lehr-Lern-Forschung. Für die Profession der Mathematiklehrkraft ist fachdidaktisches Wissen von zentraler Bedeutung, weil es wesentliche Konzepte zur Analyse und Gestaltung gewinnbringender Lerngelegenheiten sowie zur Reflexion mathematischer Lernprozesse umfasst. Lehramtsstudierende sollten bereit sein, das Bild von Mathematikunterricht, das sie in der eigenen Schulzeit erworben haben, kritisch zu hinterfragen und in der Auseinandersetzung mit Theorien zum Lernen und Lehren von Mathematik weiter zu entwickeln.

Das Studium des Didaktikfachs Mathematik zielt im Rahmen von vier Modulen auf ein vertieftes und fundiertes Verständnis schulmathematischer Inhalte sowie mathematikdidaktischer Konzepte und Ideen. Es soll theoretische Grundlagen und erste praktische Erfahrungen zur Begleitung und Anregung von Lernprozessen für das Fach Mathematik vermitteln, das in der Schule zu Recht einen herausragenden Stellenwert besitzt.

Die Module P 1 und P 2 beschäftigen sich mit ausgewählten Themen aus der Algebra und der Geometrie. Zusätzlich werden Elemente aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung (P 1) und der Statistik (P 2) behandelt. Dabei liegen die Schwerpunkte auf einer vertieften Analyse der mathematischen Fachinhalte sowie auf grundlegenden fachdidaktischen Konzepten. In den Modulen P 3 und P 4 werden diese Grundlagen auf die Analyse und Gestaltung konkreter Lehr- und Lernprozesse bezogen.

Wichtige Inhalte aus der Schulmathematik werden im Rahmen der Didaktikveranstaltungen aufgefrischt. Darüber hinaus sollte die Bereitschaft vorhanden sein, nicht nur eventuell vorhandene Lücken zu schließen, sondern den gesamten Schulstoff neu und vertieft zu durchdenken und seinen inhaltlichen Aufbau zu reflektieren. Hierfür und zur Vertiefung der Vorlesungsinhalte werden begleitend zu den Pflichtveranstaltungen freiwillige Übungen und Seminare angeboten.

Studienplan

Im Rahmen des Didaktikfachs Mathematik der Mittelschule studieren Sie im Umfang von insgesamt 21 ECTS Punkten folgende Module:

Modulbezeichnung

Modulteile

Art der

Veranstaltung

SWS

ECTS

Prü-

fung

Seme-

ster

P1:

Mathematik an der Mittelschule I

Algebra und Wahrscheinlichkeit in der Mittelschule und ihre Didaktik I

 Vorlesung

2

3

MTP

1.

Algebra und Wahrscheinlichkeit in der Mittelschule und ihre Didaktik II

Vorlesung

2

3

MTP

2.

P2:

Mathematik an der Mittelschule II

 

Geometrie und Statistik in der Mittelschule und ihre Didaktik I

Vorlesung

 2 

3

MTP

1.

Geometrie und Statistik in der Mittelschule und ihre Didaktik II

Vorlesung

2

3

MTP

2.

P3:

Fachdidaktik Mathematik an der Mittelschule I

Seminar 1 zum Mathematikunterricht an der Mittelschule

Seminar

3

3

MTP

3.

Seminar 2 zum Mathematikunterricht an der Mittelschule

Seminar

3

3

MTP

4.

P4:

Fachdidaktik Mathematik an der Mittelschule II

Seminar 3 zum Mathematikunterricht an der Mittelschule

Seminar

3

3

MTP

5.

Belegen

Eine Belegung von Lehrveranstaltungen über LSF ist nicht erforderlich.

Für den Besuch der Vorlesungen der Module P 1 und P 2 ist keine Anmeldung nötig.

Für die Seminare in den Modulen P 3 und P 4 ist eine Online-Anmeldung auf der Internetseite des Lehrstuhls (www.ed.math.lmu.de) erforderlich.

Modulprüfungen

Eine Modulprüfung ist bestanden, wenn sie mit "bestanden" oder mit mindestens "ausreichend" (4,0) bewertet ist. Eine nicht bestandene Modulprüfung kann beliebig oft wiederholt werden. Die Wiederholung einer bereits bestandenen Modulprüfung oder Modulteilprüfung zur Notenverbesserung ist nicht möglich.

Staatsexamen

In dem Didaktikfach Mathematik ist ein schriftliches Staatsexamen zu absolvieren.

Studien- und Prüfungsordnungen

Ansprechpartner

Fachstudienberatung Mathematik

MZL - Münchener Zentrum für Lehrerbildung

Informationen zum Download:

Infoblatt Didaktikfach Mathematik