Mathematik
Studieninhalte und -ziele
Die Fachdidaktik Mathematik beschäftigt sich als wissenschaftliche Disziplin mit dem Lehren und Lernen von Mathematik. Sie hat enge Bezüge zur Fachwissenschaft und zur Lehr-Lern-Forschung. Für die Profession der Mathematiklehrkraft ist fachdidaktisches Wissen von zentraler Bedeutung, weil es wesentliche Konzepte zur Analyse und Gestaltung gewinnbringender Lerngelegenheiten sowie zur Reflexion mathematischer Lernprozesse umfasst. Lehramtsstudierende sollten bereit sein, das Bild von Mathematikunterricht, das sie in der eigenen Schulzeit erworben haben, kritisch zu hinterfragen und in der Auseinandersetzung mit Theorien zum Lernen und Lehren von Mathematik weiter zu entwickeln.
Das Studium des Didaktikfachs Mathematik zielt im Rahmen von vier Modulen auf ein vertieftes und fundiertes Verständnis schulmathematischer Inhalte sowie mathematikdidaktischer Konzepte und Ideen. Es soll theoretische Grundlagen und erste praktische Erfahrungen zur Begleitung und Anregung von Lernprozessen für das Fach Mathematik vermitteln, das in der Schule zu Recht einen herausragenden Stellenwert besitzt.
Die Module P 1 und P 2 beschäftigen sich mit ausgewählten Themen aus der Algebra und der Geometrie. Zusätzlich werden Elemente aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung (P 1) und der Statistik (P 2) behandelt. Dabei liegen die Schwerpunkte auf einer vertieften Analyse der mathematischen Fachinhalte sowie auf grundlegenden fachdidaktischen Konzepten. In den Modulen P 3 und P 4 werden diese Grundlagen auf die Analyse und Gestaltung konkreter Lehr- und Lernprozesse bezogen.
Wichtige Inhalte aus der Schulmathematik werden im Rahmen der Didaktikveranstaltungen aufgefrischt. Darüber hinaus sollte die Bereitschaft vorhanden sein, nicht nur eventuell vorhandene Lücken zu schließen, sondern den gesamten Schulstoff neu und vertieft zu durchdenken und seinen inhaltlichen Aufbau zu reflektieren. Hierfür und zur Vertiefung der Vorlesungsinhalte werden begleitend zu den Pflichtveranstaltungen freiwillige Übungen und Seminare angeboten.
Studienplan
Im Rahmen des Didaktikfachs Mathematik der Mittelschule studieren Sie im Umfang von insgesamt 21 ECTS Punkten folgende Module
Studienaufbau Beginn AB Wintersemester 2021/2022:
Modulbezeichnung | Modulteile | Art der Veranstaltung | ECTS | Semester |
---|---|---|---|---|
P 1 Grundlagen der Mathematikdidaktik | Einführung in die Mathematikdidaktik der Sekundarstufe |
Vorlesung | 2 | 3 |
Reflexion mathematikdidaktischer Praxis |
Praktikum | 1 | 3 | |
Didaktik mathematischer Leitideen in der Sekundarstufe - Zahlen und Algebra |
Vorlesung | 3 | 4 | |
P 2 Schulmathematik vom höheren Standpunkt | Schulmathematik vom höheren Standpunkt - Zahlen und Algebra |
Vorlesung | 3 | 3 |
Schulmathematik vom höheren Standpunkt - Geometrie, Daten, Zufall |
Vorlesung | 3 | 4 | |
Aus den Wahlpflichtmodulen WP 1 bis WP 3 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen | ||||
WP 1 Vertiefung der Mathematikdidaktik I | Didaktik mathematischer Leitideen in der Sekundarstufe - Geometrie, Daten, Zufall |
Vorlesung | 3 | 5 |
Förderung prozessbezogener Kompetenzen in der Sekundarstufe |
Vorlesung | 3 | 6 | |
WP 2 Vertiefung der Mathematikdidaktik II | Didaktik mathematischer Leitideen in der Sekundarstufe - Geometrie, Daten, Zufall |
Vorlesung | 3 | 5 |
Seminar zu mathematischen Lernprozessen in der Sekundarstufe |
Seminar | 3 | 6 | |
WP 3 Vertiefung der Mathematikdidaktik III | Seminar zur Gestaltung von Mathematikunterricht in der Sekundarstufe |
Seminar | 3 | 5 |
Förderung prozessbezogener Kompetenzen in der Sekundarstuf |
Vorlesung | 3 | 6 | |
P 3 Anwendung von mathematikdidaktischen Konzepten (Lehramt an Mittelschulen) |
Didaktik ausgewählter unterrichtlicher Themen der Mathematik an Mittelschule |
Seminar | 3 | 7 |
Studienaufbau Beginn VOR Wintersemester 2021/2022:
Modulbezeichnung |
Modulteile |
Art der Veranstaltung |
SWS |
ECTS |
Prü- fung |
Seme- ster |
---|---|---|---|---|---|---|
P1: Mathematik an der Mittelschule I |
Algebra und Wahrscheinlichkeit in der Mittelschule und ihre Didaktik I |
Vorlesung |
2 |
3 |
MTP |
1. |
Algebra und Wahrscheinlichkeit in der Mittelschule und ihre Didaktik II |
Vorlesung |
2 |
3 |
MTP |
2. |
|
P2: Mathematik an der Mittelschule II
|
Geometrie und Statistik in der Mittelschule und ihre Didaktik I |
Vorlesung |
2 |
3 |
MTP |
1. |
Geometrie und Statistik in der Mittelschule und ihre Didaktik II |
Vorlesung |
2 |
3 |
MTP |
2. |
|
P3: Fachdidaktik Mathematik an der Mittelschule I |
Seminar 1 zum Mathematikunterricht an der Mittelschule |
Seminar |
3 |
3 |
MTP |
3. |
Seminar 2 zum Mathematikunterricht an der Mittelschule |
Seminar |
3 |
3 |
MTP |
4. |
|
P4: Fachdidaktik Mathematik an der Mittelschule II |
Seminar 3 zum Mathematikunterricht an der Mittelschule |
Seminar |
3 |
3 |
MTP |
5. |
Belegen
Eine Belegung von Lehrveranstaltungen über LSF ist nicht erforderlich.
Für den Besuch der Vorlesungen der Module P 1 und P 2 ist keine Anmeldung nötig.
Für die Seminare in den Modulen P 3 und P 4 ist eine Online-Anmeldung auf der Internetseite des Lehrstuhls (www.ed.math.lmu.de) erforderlich.
Modulprüfungen
Eine Modulprüfung ist bestanden, wenn sie mit "bestanden" oder mit mindestens "ausreichend" (4,0) bewertet ist. Eine nicht bestandene Modulprüfung kann beliebig oft wiederholt werden. Die Wiederholung einer bereits bestandenen Modulprüfung oder Modulteilprüfung zur Notenverbesserung ist nicht möglich.
Staatsexamen
In dem Didaktikfach Mathematik ist ein schriftliches Staatsexamen zu absolvieren.
Studien- und Prüfungsordnungen
- Studien- und Prüfungsordnung für das Didaktikfach Mathematik im Rahmen des Studiengangs Lehramt Mittelschule vom 3. März 2022
- Studien- und Prüfungsordnung für das Didaktikfach Mathematik im Rahmen des Studiengangs Lehramt Mittelschule vom 17. Dezember 2014
- Studien- und Prüfungsordnung für das Didaktikfach Mathematik im Rahmen des Studiengangs Lehramt für Sonderpädagogik vom 3. März 2022
- Studien- und Prüfungsordnung für das Didaktikfach Mathematik im Rahmen des Studiengangs Lehramt für Sonderpädagogik vom 17. Dezember 2014
Ansprechpartner
Fachstudienberatung Mathematik
Informationen zum Download:
Downloads
- 1518-16ma-lams-df-2021-ps00 (143 KByte)
- 1519-16ma-lasp-ms-df-2021-ps00 (132 KByte)